Wie dem Schwiegervater erklären, dass wir ohne ihn in Urlaub fahren wollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mit Ehrlichkeit kommt man am besten weiter. Sagt, dass ihr Mal Zeit nur für euch braucht. Guckt Mal nach Gruppenreisen für Senioren. Vielleicht ist da ja etwas für ihn dabei und unterbreitet ihm diese Alternative

Bellfille
Fragesteller

Ehrlich wollen wir ja sein - nur wie ohne ihm zu nahe zu treten und ihn zu verletzen?

TinaBo  26.12.2022, 12:20
@Bellfille

Er wird doch früher auch mit seiner Frau allein Urlaub gemacht haben,oder?

Ihr könnt ja jährlich einen gemeinsamen Städtetrip anbieten.

Aber ich eürde ihm klarmachen, dass es eurer gutes Recht ist allein zu verreisen und zwar als Paar und nicht als Trio

TinaBo  31.12.2022, 09:26

Vielen Dank

schwierig, das hättet ihr wohl besser gleich kommuniziert, dass ihr ohne ihn fahren wollt

vielleicht setzt ihr Euch mal mit ihm zusammen und plant den Frühjahrs- oder Herbsturlaub ...

am Besten so .... X, wir haben Die ja schon erzählt, dass Y und ich im Sommer nach Spanien fahren, jetzt wollen wir noch den gemeinsamen Urlaub mit Dir planen ....

und nichts davon sagen, dass ihr schon von dem Mißverständnis wisst

Bellfille
Fragesteller

Das mit "gleich kommunizieren " sehe ich etwas anders .... in der Vergangenheit sind wir ja auch oft alleine in Urlaub gefahren - wenn Familien-Urlaub anstand, wurde der als solcher abgesprochen und geplant. Es bestand für uns somit ja kein Grund, explizit zu erwähnen, dass wir alleine fahren wollen.

Die Idee mit dem weiteren Urlaub zusammen planen klingt ganz gut - Danke 🥰

Bellfille
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja, das tut er wohl - aber eben OHNE mit uns gesprochen zu haben. Hellsehen oder Gedankenlesen können wir nicht ... könnten wir das, hätten wir ihm von vornherein sagen können, dass wir alleine fahren wollen. Ist aber jetzt müßig drüber nachzudenken. Nur weil er nun davon aus geht, dass es selbstverständlich ist mitzufahren (weil er alleine ist), muss das doch aber nicht heißen, dass uns das gefallen muss oder dass es für uns ebenso selbstverständlich ist wie für ihn anscheinend 🤔

frodobeutlin100  26.12.2022, 15:11
@Bellfille

dass das ein Mißverständnis ist, ist doch klar

die Frage ist doch wie man es ihm erklärt - ohne dass er beleidigt ist

und in Zukunft muss man wohl deutlicher erklären, wer mit "wir fahren in Urlaub" gemeint ist

Bellfille
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja, das stimmt wohl. Es ist ein Missverständnis - dadurch entstanden, dass der Schwiegervater uns gefragt hat " wohin fahrt IHR nächstes Jahr in Urlaub " - wir geantwortet haben "wir wollen nach Spanien" und er einfach beschlossen hat, dass er mit fährt.

Wir müssen wohl oder übel Klartext mit ihm reden. Und das fällt uns beiden unheimlich schwer, gerade auch weil wir ihn lieben. 😪