Wie definiert man Potenzialenergie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff "Potentialenergie" kenne ich nicht, ich kenne nur "potentielle Energie".

Potentielle Energie ist die Energie, die ein Körper aufgrund seiner Lage in einem (konservativen) Kraftfeld hat. Konservatives Kraftfeld heißt, dass die Energie allein von der Position abhängig ist. Es ist egal, welchen Weg der Körper durch das Kraftfeld geht. Die Feldlinien im Kraftfeld müssen Wirbelfrei sein. Jedem Punkt (des Raumes) kann dann eine Energie zugeordnet werden - diese Zuordnung wird auch Potential genannt.