Hat ein Flugzeug eine längere Strecke von Punkt A nach B als ein Auto wenn es gerade aus fahren würde?

3 Antworten

Hallo.

Der Umfang steht in direkter Abhängigkeit vom Durchmesser/Radius. Da das Flugzeug oberhalb des Bodens fliegt, wird die Strecke entsprechend größer, die es zurücklegen muss.

Dazu kommen Start und Landung. So gering die Höhe auch sein mag, auf der es fliegt. Hebt es ab, krümmt sich die Gerade und wird länger, gegenüber der gleichen Strecke auf dem Boden.

Der Vorteil des Autos gilt aber auch nur so lange es keinen Höhenunterschied zwischen den zwei Punkten gibt, also eine absolut gerade Strecke vorliegt. Liegen dazwischen Gebirge, oder Senke/Graben, bekommt das Flugzeug ggf. einen Vorteil da es die Höhe beibehalten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Das Flugzeug muss hoch und wieder runter - das verlängert schon mal den Weg.
Das andere ist, wenn es einmal um die Welt in einer Höhe dr fliegt, dass der Umfang um dU=2πdr wächst.

Flugzeug hat eine längere Strecke durch Start und Landung

oliver78
Fragesteller

Angenommen das Flugzeug hat kein Start und Landung, hat es dennoch eine längere Strecke wegen dem Umfang?

oliver78
Fragesteller
@123Juulia123

Sagen wir die Strecke ist 10.000 km weit beide müssen nur gerade aus, also ohne Umwege

123Juulia123  07.03.2024, 15:06
@oliver78

Flugzeug ist immer länger.
Ist wie beim 400 Meter Lauf. Die Außenbahn (Flugzeug) ist länger als die Innenbahn (Auto)