Wie definiert ihr Dummheit/Schlauheit?

5 Antworten

Ich tu dir mal kurz n Geschichte erzählen:

Vor paar Monaten war ich mit meinem Arbeitskollegen in Frankreich und da waren wir in einem Restaurant in Paris, mit Blick auf den Turm da. Man sah in der Innenstadt, dass die Ratten auf dem Bürgersteig tanzten. Mein Kollege und meine Weniglich, bestellten und als wir die Getränke bekamen, versuchte der arme Irre sich in Französisch. Er wusste, dass ich fließend desch sprechen kann und zeigte mir das Gegenteil. Wir tranken einen Rotwein und er stand kurze Zeit später auf und verschüttete wie ein Tollpatsch den schönen Bordeaux rot. Ich fragte ihn ob er dumm isch, aber er ärgerte sich und tat auf schlau. Heute weiß ich, dass er dumm isch, weischt?

Ende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicocchi
Fragesteller

also war es dieses "möchtegern klug-sein", was ihn dumm macht?

Schwierige Frage.

Sieht wohl jeder anders, da ja auch jeder auf einem anderen Punkt der Skala steht.

Und nicht nur der IQ ist da wichtig.

Naja, kommt darauf an in welchem Zusammenhang ich diese Wörter benutze. Manchmal sag ich zu meinen Freunden wenn sie dumme Sachen machen "Du bist so dumm" oder so. Aber das ist ja dann nicht ernst gemeint. Beziehungsweise dieses "dumm" bezieht sich ja nicht auf das akademische "dumm".

Akademisch gesehen bezieht sich dumm oder schlau eher auf deine Leistung. (Gute Leistungen = schlau; schlechte Leistungen = dumm)

Aber nur weil man zum Beispiel in der Schule nicht der beste ist, muss man ja noch lange nicht im restlichen Teil des Lebens dumm sein.

Nicocchi
Fragesteller

genau das meine ich auch, dass man Schule da ganz faus lassen sollte. Aber was für Taten zeichnen Menschen denn als dumm aus?

Leleika  13.09.2020, 23:26
@Nicocchi

Gute Frage. Ich glaube, das sieht jeder anders.

Ein bisschen kommt das wahrscheinlich auch auf deine eigene Werte drauf an. Wenn einem zum Beispiel Erfolg im Leben sehr wichtig ist, wird er Leute die nur auf Partys gehen als eher dumm ansehen. Wenn einem jedoch ganz viel Spaß im Leben wichtig ist, wird auf Partys gehen wohl eher nicht als dumm angesehen.

Ich hoffe man versteht, wie ich das meine :D

Als dumm gilt generell, wer sich selbst schadet und als schlau, wer unbeschadet über die Runden kommt und Erfolg hat. Aber schlau ist nicht dasselbe wie intelligent. Es gibt sehr schlagfertige Leute, die überall mitreden und jede Diskussion für sich zu gewinnen scheinen, aber nicht verstanden haben, worüber sie überhaupt reden und auch die Argumente ihres Gegenübers nicht verstehen. Das wollen sie auch gar nicht. Sie wollen nur als Gewinner dastehen.

Schläue ist List. Fabel: Der schlaue Fuchs.

Schlau gehört zur Raffinesse. Dumm ist, wenn es mal schief geht.