Wie deaktiviere ich den Rauchmelder von Genius?

3 Antworten

Warum sollte man einen lebensrettenden Rauchmelder deaktivieren? Das macht überhaupt keinen Sinn.

So lange wie kein Fehler vorliegt, einfach so lassen und gut ist.

XxXProAimGodXxX  14.01.2021, 20:56

Würde ich auch sagen. Wenn du aber weshalb auch immer ihn abschalten nimm doch einfach die Batterie raus?

also zu nächst mal der hersteller heißt hekatron. das modell heißt genius bzw. genius x, genius pro, genius pro x... je nach dem

alle diese melder haben eines gemeinsam: sie haben eine fest eingebaute lithium batterie die auf die lebensdauer des melders von 10 jahren ausgelegt ist.

deaktivieren kann man ihn eigendlich nur, in dem man ihn entweder vom sockel löst und außererhalb des verschmutzungs bzw, rauchbereichs verbringt, oder abdeckt.

ich empfehle hierfür einfach den guten alten latex handschuh.

lg, anna

Im Falle eines Alarms lässt sich der Rauchmelder Genius H® durch Drücken der Prüftaste stumm schalten.

https://www.hausverwaltung-muc.de/dokumente/upload/520cd_Bedienungsanleitung_Rauchmelder_Genius_H.pdf

187361xy
Fragesteller

Und wie kann ich ihn von der Wand abnehmen? Löst er dann Alarm?

andie61  14.01.2021, 20:48
@187361xy

Den bekommst Du ohne ihn zu beschädigen nicht ab,der soll Dich und Deine Nachbarn im Brandfall schützen,brennt es bei Dir und Du hast das Ding entfernt verlierst Du auch jeden Versicherungsschutz einer eventuellen Hausrat und Haftpflichtversicherung.

Neuerfan1  25.09.2021, 01:01
@187361xy

Die Rauchmelder von Hekatron schalten sich 5 Minuten nach dem Abnehmen automatisch aus.

Wird der Rauchmelder wieder montiert, funktioniert er sofort wieder.