Kann ein Rauchmelder durch einen ventilator ausgelöst werden?

3 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Wenn das stimmen würde, dann würden z.Zt. in ganz vielen Wohnungen die Rauchmelder wie wild piepen. Hörst du von den Nachbarn was? Normalerweise werden die nicht mal von Zigarettenrauch ausgelöst, wenn man den nicht direkt hinein bläst.

Ich schätze mal, es könnte eher so sein, dass ein Ventilator das schnelle Anschlagen des Melder im Notfall verhindern oder die Dauer bis er meldet beinträchtigen kann,weil der den Rauch quasi "verdünnt", also wegpustet.

Dankmaster123
Fragesteller

Naja unsere Nachbarn sind ökos ... die benötigten diese (in ihrer Sprache) " strompuster" nicht .

Dankmaster123
Fragesteller

Naja aber so ein öko der es liebt im Schweiß zu ertrinken bin ich nicht

der ventilator kann staub aufwirbeln, der dann vom rauchmelder als rauch erkannt werden kann.

dazu sollte man mal wissen, wie son ding eigendlich funktioniert.

und zwar ist darin ein kleiner laser, der in regelmässigen abständen kurze lichtimpulse verschickt....

nun gibt es zwei arten von meldern. störmelder, bei denen sitzt der empfänger in der lichtbahn. der empfänger weiß genau, wie kräftig der laser sendet. und dem entsprechend reagiert er, wenn staub- oder rauchpartikel den strahl ablenken.

oder eben den störmelder. hier wird der laserstrahl in eine art dunkles labyrinth geschossen, und zwar am empfänger vorbei. staub- oder rauchpartikel, die das licht ablenken sorgen für eine gewisse helligkeit im labyrinth, was den melder dann zum auslösen animiert.

der ventilator kann staub aufwirbeln, der eben fälschlicherweise als rauch angesehen wird...

lg, Anna

PS: Störmelder werden auch gerne als weitstreckenmelder in größeren, stark feuergefärdeten betriebsstätten eingesetzt das hat den vorteil, dass wenn auf einer laserstrecke von sagen wir 100 m irgendwo rauch entsteht, der melder das auch mit kriegt...

Ein Ventilator kann verhindern das der Rauch zum Rauchmelder gelangt,Rauch steigt immer nach oben,aber ein Ventilator pustet den Rauch nach vorne und vom Rauchmelder unter Umständen weg so das kein Alarm ausgelöst wird wenn es brennt.

Ein Deckenventilator ist in dem Fall noch schlimmer da er Rauch nach unten drücken würde,es könnte bei einem Brand zu einer verzögerten Auslösung des Rauchmelders kommen,da zählt aber jede Sekunde.

Dankmaster123
Fragesteller

Ginge es dann eine liege im Keller aufzubauen (ohne das der Vermieter meckert) denn ich halte die Hitze nicht aus

andie61  24.06.2019, 20:19
@Dankmaster123

Du kannst doch einen Ventilator nutzen wenn Du im Raum bist,problematisch wird es in der Nacht,da solltest Du dann drauf achten das der Rauchmelder nicht direkt über dem Ventilator ist,und dann sollte er auf kleinster Stufe laufen.Ein Standventilator wäre da weniger problematisch als viele kleine,die sind nicht so teuer,bei mir läuft auch den ganzen Tag einer.

https://www.obi.de/ventilatoren/cmi-standventilator-weiss-40-cm/p/2666337

Im Keller zu übernachten ist nicht erlaubt,der ist nicht als Wohnraum zugelassen

Dankmaster123
Fragesteller
@andie61

Und außerdem habe ich nur TÜV zertifizierte Geräte die seit dem kauf nicht eine geringste Gefahr zeigen unser Haus (Wohngebäude) hat noch nie gebrannt und das steht sehr lange . Die haben nur Melder wegen der Vorschrift installiert . Zum Beispiel im Treppenhaus keine und am Sicherungskasten keiner extra

andie61  24.06.2019, 20:26
@Dankmaster123

Die Ventilatoren selber sind nicht das wovon eine Gefahr ausgeht wenn es nicht unbedingt billige Chinakrücken sind,die Gefahr besteht darin das bei einem Brand der Rauch unter Umständen nicht in den Rauchmelder gelagen kann,oder stark verzögert,und giftiger Rauch ist bei Bränden die häufigste Todesursache.

Dankmaster123
Fragesteller
@andie61

Naja so hat halt techem das in ihrer Broschüre dargestellt

Dankmaster123
Fragesteller
@andie61

Und mit TÜV zertifiziert meine ich alles von schreibtischleuchte bis Waschmaschine

andie61  24.06.2019, 20:31
@Dankmaster123

Darin steht genau das was ich auch angegeben habe

Der qualitativ hochwertige Rauchwarnmelder (nachfolgend RWM ge-

nannt) erfüllt die neuesten technischen Anforderungen. Er warnt Sie

frühzeitig vor Schwelbränden und Feuer mit Rauchentwicklung und stellt

damit einen wesentlichen Sicherheitsgewinn dar. – Diese Warnfunktion

ist sehr wichtig, da im Schlaf der Geruchssinn ausgeschaltet ist. Damit

diese Funktion erhalten bleibt, achten Sie immer darauf, dass im Brandfall

entstehender Rauch ungehindert zu den Rauchwarnmeldern gelangen

kann. – Sie dürfen also auf keinen Fall die Montageorte verändern!

Ventilatoren oder Lüftungsanlagen mit starken Luftströmungen sollten

zu Ihrer eigenen Sicherheit während des Schlafs abgeschaltet sein, da

ansonsten entstehender Rauch möglicherweise nicht oder nicht recht-

zeitig den Rauchwarnmelder erreichen kann.