Wie damit ungehen?

1 Antwort

In einer Freundschaft gibt es doch keine Besitzansprüche und jeder sollte akzeptieren, wenn der andere etwas anderes unternehmen möchte.Das hat doch keinen Einfluss auf die Freundschaft.Dann machst du halt Silvester was mit anderen Freunden oder der Familie, schließlich hat sie dir früh genug abgesagt.

Ich würde ihr viel Spaß wünschen & andere Pläne machen, sich darüber Kopf zu machen, ist völlig sinnlos.Da muss man weder ein Fass aufmachen noch deshalb eine Freundschaft hinterfragen.Das du dann an Silvester alleine bist, ist ja deine Entscheidung, denn es gibt sicherlich auch Alternativen für dich.

Meolettalove2
Fragesteller

Das heißt es ist absolut legitim wenn man fest geplant hat etwas zu machen nur um dann zu sagen ne ich geh doch da hin. Das hat doch echt nichts mit Besitzanspruch zu tun. Das wäre es gewesen wenn ich sagen würde sie muss zu mir kommen, das hab ich aber nicht.

xxXScarfaceXxx  23.12.2023, 15:13
@Meolettalove2

Nein, aber deswegen muss man auch kein Fass aufmachen.Ich würde auch lieber auf ne Party gehen.Natürlich ist das für dich enttäuschend im ersten Moment, aber es sind noch 8 Tage bis Silvester, du kannst doch auch was planen.Manchmal ändern sich Pläne, das ist doch völlig normal.Fu siehst das halt alles viel zu eng, wenn ich lese, was soll ich machen, ich verstehe das nicht....sie will einfach nur auf die Party mehr nicht.

Meolettalove2
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Emm ne eben nicht meine Freunde haben alle was vor und meine Eltern gehen in Urlaub.

xxXScarfaceXxx  23.12.2023, 15:17
@Meolettalove2

Ja und deswegen muss sie dir Zuliebe auf das verzichten, was sie an Silvester machen möchte.Die kann doch nichts dafür, dass bei dir keiner da ist.Du hättest ja auch fragen können, ob du mitgehen kannst, wäre sicher möglich, aber das würdest du höchstwahrscheinlich gar nicht wollen.

Meolettalove2
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Wir wohnen 2 Stunden voneinander entfernt ich kenne dort absolut niemanden. Also nein wäre halt nicht möglich.

xxXScarfaceXxx  23.12.2023, 15:40
@Meolettalove2

Deine Reaktion ist schon etwas überzogen, ich kann verstehen das du enttäuscht bist.Aber, wenn ihr 2 Stunden auseinander wohnt, kann ich verstehen, wenn sie lieber auf die Party geht.Du hast zwei Möglichkeiten, du schmollst und machst ihr ein schlechtes Gewissen oder du wünschst ihr einen schönen Abend und überlegst dir, was du machen könntest.Sich lange mit so etwas zu beschäftigen, was man sowieso nicht ändern kann, entzieht einem nur Energie.Das ist meine Meinung, mit solchen Situationen muss man lernen umzugehen, denn das wird sicher öfter mal im Leben passieren.

Meolettalove2
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Das Resultat ist das sie jetzt am nächsten Tag kommt also ne das liegt halt nicht daran wofür ich jetzt später ins Wohnheim gehen muss und so weniger Zeit für die Uni hab als eigentlich geplant. Ich möchte nicht immer die sein die zurücksteckt und das ist halt jetzt immer so gewesen und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

xxXScarfaceXxx  23.12.2023, 15:50
@Meolettalove2

Wenn das natürlich regelmäßig vorkommt, dann ist das was anderes.Wenn dich etwas stört, dann solltest du das offen & ehrlich ansprechen, klingt banal, aber das ist immer die beste Lösung.Das musste ich auch erst mal lernen.Ich hoffe du wirst trotzdem einen schönes Silvesterabend haben, alles Gute.