Wie damit umgehen?

4 Antworten

Rede mit ihr und frag sie was für sie „gutes Verhalten“ ist!!!!!! Für jeden ist es etwas anderes. Es ist wichtig auf Eltern zu hören, aber sich komplett zu verbiegen und alles zu verbieten ist auch nichts. Du sollst Dich immer noch entwickeln dürfen und auch Du hast Grenzen!!!!! Wenn deine Mutter sagt, Du hast auf deinen Wortschatz aufzupassen (das heißt weniger fluchen) dann hat das einen Sinn und sie will dass es Die gut geht. Wenn sie aber versucht Deine Entwicklung negativ zu beeinflussen, wie „zum Beispiel manipulative Denkmuster von ihr zu übernehmen“ kannst Du das respektvoll ansprechen. Verstehst Du eine Voraussetzung nicht, dann frag sie wie sie das meint. Aber bleib liebevoll und respektvoll mit deiner Mutter. Ich denke dass sie nur das beste für Dich will

Sag solche Dinge nicht. Nicht mal "aus Spaß" - Spaß hört da auf wo man der einzige ist der lacht, oder dort wo es auf Kosten anderer geht.

Türen offen lassen? Naja, deine Mutter hat sicher Gründe weshalb die eine oder andere Tür in bestimmten Situationen geschlossen werden soll. Halte dich dran.

Fällt es dir schwer dich an die ganzen Regeln etc zu erinnern? Dann schreib dir ne List e mit allen Punkten zusammen, lass deine Mutter drüberschauen ob du da noch etwas ergänzen musst..... und leg dir die Liste hin/ häng sie dir hin. Dann kannst du immer mal nachschauen oder allgemein immer mal durchgehen um dich daran zu erinnern. So werden Konfrontationspunkte vermindert

Wenn du solche Sprüche reisst , dann sag doch, dass diese nicht ernst gemeint sind. Und das du betrebt bist ihr das recht zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Minijob suchen und sich die Schuhe selbst kaufen. Die hält dich damit nur hin. „Gutes verhalten“ ist nichts messbares. Wie oft musst du doch gut verhalten bis die die Schuhe kriegst? Ist ab einem schlechten Verhalten der ganze Gute-Verhalten-Fortschritt weg? Die hält sich damit nur still und möchte das du das machst was sie dir sagt. Schuhe wirst du wahrscheinlich nie in der nächsten kriegen.

Tim25617
Fragesteller

Sie hat mir bisher immer alles gekauft, was ich wollte.

redbullring  02.07.2022, 18:05

Ich sehe das ganz gleich