Wie chronische Verhaltensstörung (hecheln) beim Hund im griff bekommen?

DayBreaker231  13.09.2023, 03:39

Hattest du schon einen Hundetrainer versucht der sich auf Angsttiere spezialisiert hat?

Laurilalala
Fragesteller

Ja.sie meint dass 90 % seiner Ängste überwunden sind.Aber die anderen 10 % sind einfach chronisch.Für ihn bedeutet das Leben einfach Stress

2 Antworten

wie du richtig erkannt hast hat der Hund Stress. Und zwar rund um die Uhr. Stress geht aufs Herz.

Hast du mal einen Herz Ultraschall machen lassen?

Auch eine Hormonstörung (schilddrüse) könnte die Ursache sein. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

Geh mal mit dem Hund in eine gute Klinik und sprich das an.

ich lese aus deinem Beitrag heraus dass du auch sehr gestresst bist und das überträgt sich natürlich auch auf den Hund. Manchmal stärker, als man glauben, möchte . hunde sind sehr sensibel und spüren viel mehr, als man denkt.

Du hast den Hund aus einer sehr unschönen Situation geholt und dir viel Mühe gegeben. Ich kann verstehen, dass du frustriert bist, dass jetzt nicht alles so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Aber denk immer daran, der Hund macht das nicht mit Absicht und er kann nichts dafür.

Man darf sich allerdings auch nicht so sehr darauf versteifen, was früher war. Ein Hund lebt Immer in der Gegenwart.

vielleicht hat er immer noch zu viel Stress. Er spürt deine Anspannung, zwei Kinder können auch Stress verursachen, der Tagesablauf etc. mute ihm keine Situationen zu (zum Beispiel Hunde Strand bei Hitze....) wo er wieder Stress hat,. ich weiß nicht, wie dein Tagesablauf aussieht aber überdenke das bitte noch mal und versuche möglichst eine Routine zu bieten, auf die er sich einstellen kann.

Kläre zuerst die gesundheitlichen Ursachen noch mal ab. und ich rate dir, mach das nicht beim Tierarzt "um die Ecke". Sondern geh wirklich in eine Klinik. Schau dir vorher auf der Homepage die Ärzte an. Lass dir einen Termin beim Chefarzt der Kardiologie oder internistischen Abteilung geben. Die Ärzte in der Klinik sehen sehr viel mehr schwere Erkrankungen als die normalen Tierärzte. Sie haben auch andere Untersuchungsmöglichkeiten, die besseren Ultraschallgeräte usw.

Wir Menschen gehen auch zum Facharzt, wenn der Hausarzt nicht mehr weiterkommt.

Ein weiterer Punkt ist die Fütterung. Ein Serotoninmangel kann auch beim Hund Auswirkungen haben.

https://atn-akademie.com/magazin/zufriedener-hund-dank-serotonin/

Hi,

Aus eigener sehr leidvoller Erfahrung lasst ihn mal auf Tumore checken😥 meiner starb am Tumor mit 7 Jahren, der Rüde von ner Freundin mit 5 und die Hündin mit 8. Da gibt es eine Tumorart die besonders häufig beim Berner vorkommt und meiner hat das als erstes auch mit hecheln gezeigt weil es zu Atemnot kommt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maligne_Histiozytose