Wie bucht man einen Zug nach London?

AlexausBue  09.04.2024, 10:55

Fährt die DB neuerdings durch den Eurotunnel?

PheonixWright
Fragesteller

Man kann ja die gesamte Strecke über die DB buchen, aber nicht reservieren

3 Antworten

Man konnte das früher direkt bei deutsche Bahn buchen. Das war dann ice nach Brüssel und dort umsteigen in den Eurostar nach London.
alternativ kannst du aber auch direkt bei Eurostar buchen. Brüssel ist einfacher zum umsteigen weil es der gleiche Bahnhof ist für ice und Eurostar. Wenn du in Paris umsteigt, musst du von Gate de l’Est zum Gate du Nord wechseln. Die beiden Bahnhöfe liegen aber nebeneinander, kann man also in zehn Minuten laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London & schreibe Reiseblog
PheonixWright
Fragesteller

Geht das nicht mehr über die DB? Es wird zumindest mit angezeigt und eingerechnet, man kann nur nicht reservieren

candycake22  09.04.2024, 12:13
@PheonixWright

Ich habe schon ewig nicht über DB gebucht. Wenn du dein Ticket komplett über DB buchen kannst, dann mach das. Aber was meinst du mit reservieren? Du buchst ja einen exakten Zug, was willst du da noch reservieren? Oder meinst du den Sitzplatz?

candycake22  09.04.2024, 12:15
@PheonixWright

WAS ist reservierungdpflichtig??? Wenn du ein Ticket für den Zug kaufst, dann ist der gebucht. Dann brauchst du den ja nicht nochmal reservieren.
wenn du kein komplettes Ticket über DB kaufen kannst, dann buch eben über Eurostar.

PheonixWright
Fragesteller
@candycake22

Eurotunnel ist reservierungspflichtig. Wie in der Fragestellung beschrieben. Buchen kann man es anscheinend über DB.

candycake22  09.04.2024, 12:38
@PheonixWright

Du buchst einen Zug, nicht einen Tunnel. daher verstehe ich nicht, was du sagen willst. Nur weil du den selben Satz wieder und wieder sagst, macht er nicht mehr Sinn. Und wie bereits zweimal geschrieben, wenn du das Ticket über DB nicht buchen kannst, dann buch es über Eurostar. Wo ist denn das Problem?

PheonixWright
Fragesteller
@candycake22

Es ist über DB buchbar. Beim Zug für den Eurotunnel steht drunter "Reservierungspflichtig", aber auch in rot "nicht reservierbar". Es steht dort nicht, was reservierungspflichtig daran ist.

candycake22  09.04.2024, 13:03
@PheonixWright

aber es lässt dich das Ticket für den Zug trotzdem buchen? Dann buch und gut ist. Sonst würde ich davon ausgehen dass es dir zwar die Route anzeigt, dies aber eben nicht buchbar ist.
häng halt mal n Screenshot an, damit man es genauer sieht

PheonixWright
Fragesteller
@candycake22

Ich war noch nie im Urlaub, mit Zug erst Recht nicht, wenn es da steht, gehe ich davon aus, dass es buchbar ist

candycake22  09.04.2024, 13:47
@PheonixWright

Ok ich habe jetzt einfach mal geschaut, was es mir auf Bahn.de anzeigt. Ich vermute, es ist einfach gemeint, dass du nicht reservieren kannst, sondern nur verbindlich buchen. Sprich du buchst genau die Zugverbindung (bei ICE kann man ja zum Beispiel mehrere Sitzplatz Reservierungen machen, wenn man nicht 100% sicher ist, welchen Zug man letztlich nimmt).
also such dir die Verbindung aus, die du nehmen möchtest und buch diese verbindlich