Wie bringt man jemanden am besten bei Nein zu sagen?

4 Antworten

Du musst ihr klar machen, dass das nichts mit Nettigkeit zu tun hat. Wenn du in so ein eher psychologisches Verhältnis mit ihr willst, kannst du - wenn du dich traust - auch absichtlich etwas tun, was sie nicht mag, sodass sie nein sagen muss...

Ansonsten ist das eigentlich die Aufgabe eines Psychologen und was noch wichtiger ist: das muss von ihr selbst kommen.

Nein sagen muss man nicht lernen - man muss es einfach tun. Frag sie mal, was ihr dabei so schwer fällt und warum. Nicht an dem "Nein-sagen", sondern an dem, was dahinter steckt muss gearbeitet werden.

TheWhiteTiger
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Ich weiß ja das Sie es lernen muss, aber Sie bekommt es nicht auf die Reihe und ich mag Sie echt als Freundin und will nicht das Sie sich später aus Nettigkeit auf einem Typen einlässt

Versuche eine vertrauensvolle Freundschaft mit ihr aufzubauen. Dann kannst du ihr langsam, Schritt für Schritt, klar machen, dass sie auch mal Nein sagen darf.

Wie alt seid ihr? Bist du männlich oder weiblich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr offener Mensch.

TheWhiteTiger
Fragesteller

Ich bin Männlich und wir haben eine super vertrauensvolle Freundschaft und ich erkläre es ihr auch immer wieder, aber sie kann einfach nicht Nein sagen und da muss sich was ändern.

A) Es ist ihr Körper, man muss auch lernen, damit umzugehen.

B) Es ist toll, dass du ihr helfen willst, aber sie muss es irgendwann selber lernen. Beibringen wird schwer.

Nicht Nein sagen können ist ein gar nicht so selten auftretendes Problem. Oft ist es ein Zeichen eines mangelnden Selbstvertrauens.

Grundsätzlich kann niemand einen anderen Menschen ändern, dass muss er schon selbst tun.Sie muss schon selbst zu der Einsicht kommen, dass ihr Verhalten nicht immer gut für sie ist.

Du kannst das Mädel zwar mit Reden und Überzeugen unterstützen selbstbewusster zu werden, aber dafür musst du zuerst einmal ihr Vertrauen gewinnen.

TheWhiteTiger
Fragesteller

Also erst einmal vielen Dank für deine wirklich überdachte Antwort! 🙏

Also ihr Vertrauen habe ich wirklich, ich würde schon fast trauen zu sagen das ich es zu 100% habe. Genau ich versuche Sie auch zu unterstützen und halte Sie unoffensichtlich von Typen ab die ihr nicht gut tun würden weil Sie mit diesen nur aus Nettigkeit spricht oder schreibt

verreisterNutzer  13.12.2020, 09:36
@TheWhiteTiger

Wenn Du ihr Vertrauen hast, ist das schon eine gute Vorbedingung. Dennoch muss sie selbst die Erfahrung machen, dass ein Nein ihr gut tun wird und da kannst Du sie tatsächlich unterstützen. Es ist nur die Frage, weshalb Du das machst. Altruistische Motive sind selten heutzutage. Liebst Du das Mädel heimlich?

TheWhiteTiger
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich weiß das es selten geworden ist aber Sie ist wirklich "nur" meine Freundin. Würde ich mehr wollen würde ich sehr wahrscheinlich versuchen mit ihr in eine Beziehung zu kommen und es so zu regeln, aber ich möchte ja wirklich nur das es ihr gut geht. Wie könnte ich Sie denn unterstützen?

verreisterNutzer  13.12.2020, 09:54
@TheWhiteTiger

Nur mit gutem Zureden und Überzeugen, damit sie das verinnerlicht und auch umsetzt. Mehr kannst Du nicht tun.