Wie bringt man jemandem das schonend bei?

2 Antworten

Du kannst es ihr ja so erklären, wie du es uns hier erklärst. Und du kannst ihr vielleicht eine Broschüre mitgeben oder für sie ein Buch aus der Bibliothek ausleihen, wo der Autismus erklärt wird.

xxbutterflyxx98 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:07

Ja, sehr gute Idee - danke!☺️

"du hör mal, ich muss dir was sagen. Ich möchte keinen Urlaub machen, höchstens mit meinem Freund.

Weißt du, Urlaub mit Anderen bedeutet für mich purer Stress. Es würde uns allen den Urlaub verderben.

Ich bin Autistin und ich brauche eine geregelte Struktur, ansonsten bekomme ich sogenannte Meltdowns. Es ist nicht so, dass ich keine Kompromisse diesbezüglich eingehen möchte, das Problem ist: ich kann es einfach nicht und einen Urlaub soll einem ja den Stress nehmen und nicht noch mehr Stress geben."

Du hast es doch selbst gut formuliert. Trau dich und mach nicht denselben Fehler, den ich mal gemacht hatte.

Ich bin mal mit einer Freundin 1 Woche nach Rom gefahren und schon bei der Autofahrt nach Italien ahnte ich, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn jemand ungefragt an meinem Auto herumfummelt. Damit fing es an. Sie tat es ständig. Ich war zu höflich und habe es schweigend geduldet. Ich wollte ja nicht kleinlich rüberkommen. Ich merkte, wie schwer es mir fiel, sich ihr gegenüber freundlich abzugrenzen, und zu sagen: "Das möchte ich nicht." Nach wenigen Tagen in Rom fühlte ich , dass sie wie deine Dampfwalze war, die mich überrollte, bis ich dann am 5, Tag mitten in Rom explodierte. Und da war nichts mehr mit Freundlichkeit und Respekt. Alles, was ich in den Tagen zuvor immer wieder runtergeschluckt hatte, kam nun hoch wie beim hochgehenden Vesuv. Das war alles andere als gut und hat unsere Freundschaft für immer beendet.

Mach du nicht denselben Fehler,

xxbutterflyxx98 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 22:22

Danke für deine Antwort & deine Erfahrung! Oh man ich kann das so gut nachvollziehen wie du dich gefühlt haben musst :/ Tut mir echt leid!