Wie bringt man alle Brombeerwurzeln aus einer Böschung raus?

7 Antworten

Moin.

Sowas ist meist eine langwierige Nummer.

Erstmal einen gründlichen Rundumschlag. Soweit wie möglich ausbuddeln. Dann heißt es dran bleiben. Neue Triebe immer wieder entfernen und dabei die Restwurzeln mit raus.

Brombeeren zu entfernen funktioniert oftmals nicht mal mit maschineller Hilfe sofort 100 prozentig. Irgendein Rest bleibt meistens. Da braucht`s Geduld.

Durch lebenslängliches hacken, ausgraben, rausziehen... Mein Beileid.

Und nicht auf auf den Kompost geben und auch nicht lange rumliegen lassen. Das Zeug wurzelt immer wieder an, in Säcke geben und dann sachgerecht entsorgen.

Alle bisherigen Antworten sind richtig. Zur Not geht es aber auch mit Chemie.

Das Herbizid Garlon macht Brombeeren den Garaus. Im Online-Versand z.Bsp. bekommt man einen halben Liter für ca. 50,00 €. Allerdings kann das nur jemand besorgen, der den Sachkundenachweis Pflanzenschutz hat.
Die Landwirtschaftsämter im Landkreis bieten Kurse dafür an.

www.dowagro.com/de-de/deutschland/produkte/herbizide/garlon

HEy,

alles rausholen, mit Wurzel. Du darfst dennoch damit rechnen, dass das Zeugs wiederkommt. Das solange wiederholen, bis nichts mehr nachwächst.

lg

Ausgraben, abschneiden, rausreissen. Und das immer und immer wieder, ein paar Jahre lang. Eine Pflanze, die man konsequent an der Photosythese hindert, gibt irgendwann auf. Aber Brombeeren sind wirklich eine Herausforderung.