Wie bringe ich meinem Raspberry PI das Piepsen bei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, du solltest den raspi gpio ausgang nicht hoch belasten, er hat aber eine 5v + spannungs quelle in den gpios die kannst du durchaus belasten /hängt vom netzteil ab, verbinde dein piper mit nem transistor an der spannungs quelle und schalte an das steuerungsbeinchen n gipio intial low hin, (achtung vorschaltwiederstände ausrechnen und nicht vergessen) und fertig alternativ kannst du auch n mosfet nehmen ist unkomplizierter als n klassischer transistor

klugshicer
Fragesteller

Kannst Du mir ggf. den Vorwiderstand berechnen - im Netz habe ich Beispiele mit 10 K gefunden - ich selber kann das allerdings nicht prüfen und ich weiß auch nicht wie man Widerstände berechnet.

klugshicer
Fragesteller
@deineSenfgurke

Ja auf dem Breadboard (mit eigener Stromversorgung von 3,3 und 5 V) funktioniert meine Schaltung schon.

Der Pluspol vom Buzzer ist mit 5V+ verbunden

Minus vom Buzzer geht auf den Emitter des Transistors

Die Basis vom Transistor habe ich über einem 5K Widerstand an 3,3 V angeschlossen - später soll über den Widerstand der GPIO12 vom Raspberry PI angeschlossen werden.

Der Kollektor geht auf Masse bzw. GND

Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Transistor auf dem Breadboard über einen 10 K Widerstand an 3,3 Volt anschließe, dann kommt nur ein ganz leises ziepen raus und auch nur widerwillig.

Nehme ich einen 5 K Widerstand klingt der Buzzer so wie ich ihn gerne hätte.

Aber wie gesagt im Moment habe ich das (weil ich meinen PI nicht beschädigen möchte) nur auf dem Breadboard und ohne Verbindung zum PI getestet.

deineSenfgurke  06.05.2018, 17:20
@klugshicer

dein transistor verwendet sehr verschienene werte solange ich nicht wies wie viel strom dein verbraucher verbraucht kann ich nix rechnen

deineSenfgurke  06.05.2018, 17:22
@klugshicer

naja so wie ich es verstehe hast du den transistor eh schon dazwischen, so wenn du den pi den transistor mit strom versorgen lässt kann da nicht so viel passieren der sollte nicht viel verbrauchen du grillst dir höchstens den transistor

klugshicer
Fragesteller
@deineSenfgurke

Vielen Dank. Inzwischen habe ich es hinbekommen, dass er in der gewünschten Lautstärke piepst

Ich würde an die GPIOs nichts direkt anschließen, sondern eine Relaisplatine verwenden: https://www.amazon.de/Elegoo-Relaismodul-Optokoppler-Arduino-Raspberry/dp/B01M61VVGV/ref=pd_sbs_196_6?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01M61VVGV&pd_rd_r=eedfb6f4-dc90-11e8-a3d5-65896f66981e&pd_rd_w=EuuK5&pd_rd_wg=2YofF&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=3EHR1FF76NG52ERPZ2F1&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=3EHR1FF76NG52ERPZ2F1 Diese Relaisplatine kann direkt an den Raspberry Pi angeschlossen werden ohne das man die Ausgänge überlastet. Zusätzlich ist die Relaisplatine über Optokoppler geschützt. LEDs zeigen die Schaltzustände der Relais an.

Dann kann man an die Relaiskontakte und einer extra Stromversorgung einen Piepser anschließen. Die Relaiskontakte können sogar Netzspannung schalten. Dann kann man z.B. eine Sirene anschließen die mit Netzspannung betrieben wird.

Hallo,
Ich würde ein kleines Relay nehmen, das an den GPIO anschließen und ein einfaches 'LED blinken' Skript starten. An das relais kannst du dann 5v vom pi anschließen, und dahinter den buzzer. Sollte klappen.
Liebe Grüße!

Google nach „Transistor als Schalter“
da kommt einiges. Mit dem kannst du die 5V  der GPIO-Leiste mit dem 3,3 Volt Signal ein und aus schalten. Die 3,3 Volt GPIO‘s vertragen nur sehr wenig mA, ich glaube alle zusammen nur 16 mA.