Wie kann ich in Python einen Ordner OHNE Schreibschutz erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

angelegt, was auch funktioniert. Jedoch ist dieser Ordner dann schriebgeschützt/ich habe kieine Zugriffsberechtigung.

Der Benutzer der das Verzeichnis anlegt hat selbstverständlich auch alle Berechtigungen darin zu schreiben oder auch das komplette Verzeichnis zu löschen. Wenn das bei Dir aber anders ist, dann wurde das Verzeichnis nicht vom aktuellen Benutzer erstellt.

Was kann ich dagegen tun?

  • Es mit dem richtigen Benutzer tun.

Falls Du das Verzeichnis als root angelegt hast oder das Überverzeichnis schon root gehört, dann kannst Du logischerweise als "normaler" Benutzer nichts tun außer den Inhalt ansehen.

mkdir DIRNAME

reicht um ein Verzeichnis anzulegen. Mittels

chown -r USER:GRUPPE DIRNAME

kann man das Verzeichnis nebst allem was sich darin befindet einem Benutzer und seiner Gruppe zuordnen, sofern man Berechtigung hat, also das Verzeichnis erstellt hat oder root ist.

  • Warum eigentlich in Phyton?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
GWBln  21.03.2017, 13:34

kleine Korrektur:

für die rekursive Änderung Großbuchstabe R, also

chown -R ....

schreiben.

Ich würde in solchen Beispielen auch immer mit absoluten Verzeichnisnamen arbeiten ... so wäre der Kontext immer eindeutig.

GWBln  21.03.2017, 13:40
@GWBln

kleine Korrektur:

für die rekursive Änderung Großbuchstabe R, also

chown -R ...

schreiben ... aber wenn das Verzeichnis gerade erst angelegt wurde, mach eine rekursive Bearbeitung keinen Sinn.

Ich würde in solchen Beispielen auch immer mit absoluten Verzeichnisnamen arbeiten ... so wäre der Kontext immer eindeutig.

zum Beispiel

mkdir -p /home/User/Test/Beispiel
chown -R User.Gruppe /home/User/Test/Beispiel

Du kannst mit chmod die Rechte ändern