Wie bringe ich meinem pferd bei hinter mir zu laufen?

2 Antworten

Also erstmal hört sich das nach einer Vertrauens und Respekt sache an. Diese beiden Sachen müssen aufgebaut werden das ist nun mal so du musst zeigen dass du die "Leitstute" bist, dann folgt das Pferd automatisch. Wenn du läufst und merkst dein Pferd will überholen bleib ruckartig stehen breite die Arme aus und sag Nein dreh dich um schieb das Pferd zurück und laufe weiter sollte das nicht funktionieren versuch es mal mit Ruck am Strick. Mir ist noch eingefallen nimm die Leckerlis zum Führen, führ ein Stück bleib stehen einmal rückwärts richten Leckerli geben und weiter laufen. Es muss halt geübt werden

Wenn Sie beim spazierengehen dich z.B. Überholt, breite deinen Arm aus und drücke gegen die Brust und sage laut und deutlich "Nein!" Wenn sie dann nicht reagiert ->mehr Druck und wenn das auch nicht klappt, dann vielleicht (aber da bin ich mir nicht mehr sicher) leicht mit der Gerte vor die Brust...

sarahKey01
Fragesteller

Es ist ihr egal ob ich mit der Hand gegen die Brust drücke oder mit der Gerte oder dem Strick antippe...sie läuft trotzdem weiter

ainos01  06.05.2015, 21:45

Auch wenn du kräftiger gegen die Brust schlägst, laut "Nein" sagst und stehen bleibst? Hm. Dann Versuch es so, wie BellyBad208 geschrieben hat. Wenn das nicht klappt -> Bodenarbeit + Vertrauen und Respekt voreinander aufbauen