Wie bringe ich meine Mitschüler dazu mir zu helfen - Gruppenarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert leider bei Gruppenarbeiten immer wieder. Und es gibt dabei leider auch keinen wirklich guten Ausweg...

Sicher könntest du mit dem Lehrer reden und die Situation schildern. Ist aber halt blöd, weil man dann ganz fix übel in der Klassengemeinschaft dasteht...

Du könntest deinen Teil gut machen und die anderen auflaufen lassen. Ist aber auch blöd, wenn am Ende eine Gesamtnote gebildet wird und dadurch deine Note runtergezogen werden könnte...

Du könntest die gesamte Arbeit alleine machen. Abgesehen von dem enormen Aufwand ist es dabei aber auch wieder blöd, dass die anderen dann eine gute Note für rein gar nichts bekommen...

Wie man es dreht und wendet, solche Situationen sind einfach übel. Am besten probierst du noch mal, den anderen ganz deutlich mitzuteilen, wie wichtig dir das ist. Vielleicht haben sie ja noch ein Einsehen. Ansonsten musst du wohl in einen der oben genannten sauren Äpfel beißen...

Ist bei mir auch immer so! Ich bin die blöde die alles alleine machen darf, da wird sich wahrscheinlich niemals etwas ändern... manche haben eben kein Bock und dann kommst du und bist so engagiert alles zu reissen und so kommt es leider zu einem schlechten gesamtergebnis weil die lehrer ja auch die Stunden davor bewerten wie ihr gearbeitet habt und so... die meisten merken ja auch wenn es jemand alleine gemacht hat aber die meisten lehrer nicht alle stört es nicht.

dann rede mit dem vertauenslehrer?

oder mache alles alleine?

War auch mal mit so jemandem in der gruppe. Du kannst halt deinem lehrer sagen das die dir 0 geholfen ham und so aber mehr kannst du da auch net machen... versuch so viel du kannst von der gruppenarbeit alleine zu machen und merk dir für die nächste gruppenarbeit mit welchen leuten du nicht in eine gruppe willst.