Wie bringe ich Katze dazu bei mir im Bett zu schlafen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kater hätte sich nicht vom Bett abhalten lassen, wenn das Vertrauensverhältnis zu deiner Mutter besser gewesen wäre..

Grundsätzliches:

Nicht jede Katze mag im Bett schlafen.

Aber diejenigen, die ein sehr inniges Verhältnis zu ihren Menschen pflegen, lieben es auch bei ihnen zu liegen.

Unser Moritz hatte sogar sein eigenens Kopfkissen in der Mitte, weil mein Mann immer die Pfote halten sollte und ich den Rücken kraulen durfte. Moritz hat uns letzes Jahr verlassen. Er wurde 21 Jahre alt.

Silas (fast 2) ist sein "Nachfolger" obwohl noch andere 3 Tiger Anspruch erheben könnten, aber nicht wollen.

Ok....undsere Wohnung ist komplett auf die Katzenbedürfnisse angepasst.....es gibt genug schöne, kuschelige, hohe und versteckte Schlafplätze.

Versuche einfach im Alltag, dein Verhältnis zu deinem Kater zu verbessern. Rede viel mit ihm (brabbel z.B. auch mal wie mit einem Kind - sie hören es sehr gerne) und nutze jede Gelegenheit für ein gemeinsames Spiel.

Das Bett kann dazu auch mit benutzt werden.

Silas apporiert Schaustoffbälle, rennt Gummibändern hinterher, kiecht in alte Kartons um sie zu zerstören oder sucht den Laserpunkt.

Lass ihn spüren dass du ihn sehr liebst, ohne ihn zu bedrängen. Ob und wann er die Zuneigung annimmt entscheidet er.

Mit der Zeit kann es dann schon passieren, dass er nachts neben dir liegt, wenn du es am wenigsten erwartest.

Hab Geduld.....Bett teilen ist Vertrauenssache.

LG DaRi

writeyourstory
Fragesteller

Danke :) Moritz scheint ja ein ganz Süßer gewesen zu sein!

DaRi40  12.03.2013, 23:17
@writeyourstory

Ja...er war ein ganz besonderer. Ein "Chef".

Er wußte sich sogar gegen die Schäferhunde vom Nachbar zu behaupten und die Katzenbande hatte immer Respekt......bis zum Schluss.

Hat schon ne große Lücke hinterlassen.

Aber ich tröste mich damit, dass er ein schönes und langes Leben hatte......hab mein Möglichstes beigetragen und hoffe er weiß es - wo auch immer er jetzt ist.

writeyourstory
Fragesteller
@DaRi40

Ich hoffe meiner wird auch mal so alt, aber wer möchte nicht, dass sein Liebling ein langes Leben hat? :)

DaRi40  12.03.2013, 23:42
@writeyourstory

Heutzutage ist es möglich. Allerdings muss man schon einiges dafür tun.

Z.B. ist eine artgerechte Ernährung sehr wichtig (ist wie bei uns Menschen - je gesünder, desto länger das Leben).

Bei Katzen bedeutet das:

Die Nahrung sollte sehr Fleischreich sein, da sie zu 93% Fleischfresser (oder besser Beutefresser) sind.

Und mit Trockenfutter ernährte Tiere werden viel häufiger krank und sterben früher, weil es zu 80% aus Getreide besteht und fast kein Fleisch enthält.

Also, wenn du Interesse hast, dann schau bei google nach "getreidefreie Nassnahrung Katze".

Oder schau bei Freßnapf nach Real nature oder Select gold.

Das Internet ist voll von Informationen: Z.B auch bei Pfotenliebe.de

Das geht mir mit meiner Katze genauso obwohl wir jetzt schon seit fast 6 Jahren zusammen eine Wohnung teilen. Meine Katze hat zu mir (fast) absolutes Vertrauen. Sie liegt gerne auf meinem Bett, lässt sich kraulen und streicheln und wir schmusen sehr viel. Aber sobald ich auch nur den Ansatz mache mich zuzudecken haut sie sofort ab. Da nützt auch kein locken und gutes zureden. Die Katze will einfach nicht. Also lasse ich sie ziehen. Vielleicht wird sie eines Tages bleiben, ich kann es abwarten.

Ich bin zwar grad dabei, meiner Katze begreiflich zu machen, dass es für mich ungemütlich ist, wenn sie jede Nacht irgendwann in mein Bett kommt und auf meinen Füßen liegt, aber sie glaubt es mir ja doch nicht.

Wenn deine Katze irgendwelche Lieblingsleckerchen hat, kannst du ihr die ja dort platzieren, wo sie schlafen soll. Und wenn sie gelegentlich dort liegt oder sitzt, mag sie bestimmt gestreichelt werden, damit sie merkt, dass es ok ist.

(Ich find's allerdings nicht ganz ok, aber danach hast du ja nicht gefragt::.))

wenner in 2 jahren , die er bei dir lebt noch nicht in dein bett wollte, dann wird er es auch in zukunft nicht mehr wollen. du kannst außer ihn locken und ihn dort zu steicheln , wenn er mal kurz auf deinem arm ist , wenn du im bett liegst ,nichts machen -- aber wenn er ein wohungskater ist, wolltest du ihm mal einen zweiten dazu gesellen -- auch wenn er schon älter ist. es gibt genug ältere katzen im tierheim , die sich auch mit artgenosse verstehen ,viell.überlegst du das mal.

Also der Kater soll schlafen, wo du es willst, weil du seine Schlafplätze ungemütlich findest? Frag deine Mutter mal, ob sie den Kater auch von deinem Bett scheucht, das sollte als erstes geklärt sein. Wenn das in Ordnung ist, kannst du ihn mit Futter auf dein Bett locken oder mit Spielzeug. Du kannst ihn auch auf den Schoß nehmen, wenn du auf dem Bett sitzt. So kannst du ihn langsam an das Bett gewöhnen. Andererseits kann es aber auch sein, dass der Kater überhaupt keinen Bock auf dein Bett hat. Dann solltest du das auch respektieren.