wie bringe ich diese verschraubung auf?
Ich habe einen Volvo siebenhundertsechzig GLE turbo V 6 benzin 2,8 Liter Automaikgetriebe Baujahr 1984. Er ruckelt beim Gasgeben und bergauf. Unter dem Auto summt und zischt es laut auch im Leerlauf.
Jetzt wollte ich schauen ob vielleicht der Kraftstofffilter verstopft ist und ihn einmal abschrauben jetzt bring ich aber die Schraubverbindung nicht auf und möchte nichts kaputt machen die Verbindung direkt zum Kraftstofffilter ist locker aber wenn ich den Schlauch abdrehen will dann dreht sich der ganze Schlauch mit wie bekomme ich das auf danke für die Antworten.
2 Antworten
Das, was du lose geschraubt hast, ist nur ein Verbinder. Du musst mit einem Gabelschlüssel dieses Zwischenstück festhalten und mit einem zweiten Schlüssel die Mutter der Kraftstoffleitung abschrauben.
Das schmale ist eine Kontermutter. Die ist gegen die Schraube am Schlauch verspannt, wodurch sich solch eine Schraubverbindung nicht mehr von alleine durch Rütteln lösen kann. Die Verspannung muss erst gelöst werden, damit man den Schlauch abschrauben kann und das geht manchmal schon etwas schwer...was ja auch Sinn der Übung ist.
Wenn du die Leitung wieder festschraubst, musst du sie erneut kontern, also gegeneinander verspannen, um die Verbindung gegen selbständiges Lösen zu sichern.Wäre ja blöd, wenn da plötzlich Benzin rausspritzt.
Das schmale ist ganz sicher keine Kontermutter, sondern ein Zwischenstück, das auf beiden Seiten ein Außengewinde hat. Die eine Seite ist in den Filter rein geschraubt, bei der anderen ist die Überwurfmutter der Kraftstoffleitung drauf.
In dieser Überwurfmutter befindet sich die Bördelung der Kraftstoffleitung aus Metall, die in der Gummiummantelung steckt.
Eine Kontermutter habe ich bisher an noch keiner einzigen Kraftstoffleitung gesehen. Und ich habe schon an Autos zwischen nagelneu und 40 Jahre alt geschraubt.
Ich würde dir Raten eine Werkstatt aufzusuchen und ich selbst rum Schrauben.
Der Wagen scheint nebenluft zu ziehen.
jo danke leider lässt sich das nicht bewegen. Ist wol bisserl festgerostet. Ich versuchs mal mis Kriechöl. Aber die zwei Muttern lassen sich normal beide unabhängig bewegen oder?