Wie bringe ich das Loch im Kamin in das Edelstahlrohr?

7 Antworten

Jetz mus ich vorsichtshalber - für euch- einmal fragen: Habt ihr ansonsten Ölbefeurung? Dann ist es Essig mit dem Holzofen, denn Holz und Öl dürfen nicht zusammen über einen Abzug betreiben werden. Da macht euch dann der Schornsteinfeger Probleme. Ansonsten ist das schon eine schwierige Sache. Es gibt im Baumrakt verschiedene Geräte zu kaufen mit denen du das bewerkstelligen könntest das praktikabelste wäre ein Demel mit einem Kreissägeblatt für Metall. Grundsätzlich müssten aber an den Anschlussstellen für weitere Abzüge Adapter eingesetzt werden. Ich nehme einmal an das ist nicht möglich und euer Schornsteinfeger ist kein Konithenka... dann solltest du das Loch so groß machen das deine hineinpasst und das anschliessend mit einer Menge Schamottmörtel diese Stelle dicht machen. Am besten du wickels vorher noch einen "Hasendraht" darum sonst bleibt der Mörtel nicht am Rohr dran und das ist für die Folgezeit wichtig; Mauerbrandgefahr.

Mit dem Kaminkehrer geht klar ist ein extra Kamin. Wenn ich des aber nochmals überdenke glaube ich ist es doch besser es von einem Fachmann lassen zu machen. Trotzdem vielen Dank an euch.

Kronkorkenkugel  23.10.2009, 20:37

Ist sicher eine Gute Entscheidung. GF = GE !!!

Warum willst du ein Loch in das Rohr schneiden??? Du musst den Kamin an das Ende des Rohres anschließen.

primusvonquack  23.10.2009, 20:22

Lass die Finger davon und lass es einen Fachmann machen. Das muss im übrigen vom Schornsteinfeger abgenommen sein!

Also mir ist gesagt worden das man das Mauerwerk vom Kamin raus stemmen kann. Aber wie bekomme ich das Loch dann in das Edelstahlrohr das innen im Kamin verläuft?

ein edelstahlrohr - wir mit gas geheizt ? dann in jeden fall eine erlaubnis einholen.