Wie brenne ich eine mp4 Datei auf einen DVD Rohling?

3 Antworten

Dazu benutzt du ein Brennprogram. Dort gibt es garantiert einen Menüpunkt unter dem du das machen kannst.

Freeware: Ashampo burning studio

Damit der DVD - Player deine selbst gebrannten DVDs versteht, gibt es ein paar Punkte zu beachten:

• DVD - R können die meisten Player problemlos abspielen, können aber bei sehr billigen DVD - Rohlingen etwas herum zicken.
  • DVD + R sollten eigentlich auch problemlos gehen, hab aber die Erfahrung gemacht, dass da mehr Player herum zicken.
  • DVD+-RW mögen die wenigsten Player

Damit der DVD Player die DVD auch als solche erkennt, müssen die MP4 Videodateien in VOD Dateien in einer speziellen Ordnerstrucktur vorliegen. Zum Glück machen dies viele Brennprogramme automatisch für mich.

Wichtig ist nur, ... du musst explizit eine Video - DVD brennen. Die MP4 Dateien schlicht als Dateien auf DVD brennen, wird nicht funktionieren, außer dein DVD - Player versteht es MP4 Dateien zu lesen, und zu verarbeiten. Die normalen DVD - Player tun dies nicht.

Nun ... als Brennprogramm die Video - DVDs unterstützen sind als Beispiel:

Nero Burning ROM (meist kostenpflichtig)

CDBurnerXP (kostenlose alternative zu Nero, brauch aber eine installierte Microsoft .Net Framework Version - ebenfalls kostenlos zu haben)

Ashampoo Burning Studio (26 Tage kostenlose uneingeschränkte Testversion, danach kostenpflichtig erwerbbar, wenn man will)

Bedenke, bevor die Video - DVD auf DVD gebrannt wird, müssen die MP4 Dateien konvertiert werden, dazu wäre ratsam, die Geschichte auf einen leistungsstarken PC auszuführen, oder man hat keine Probleme, wenn es mal etwas länger dauert.

Möchte man auf Nummer sicher gehen, brennt man nicht mit voller Geschwindigkeit. Dauert zwar etwas länger, aber ist sicherer, und vermeidet, dass der Buffer leer läuft, je nach PC Konfiguration.

Möchte man noch sicherer gehen, wählt man eventuell noch die Option "Daten nach dem Brennen überprüfen", dass dauert zwar auch länger, aber hier gleicht der PC die Daten auf der DVD mit den Rohdaten ab, und prüft, ob alles passt.

XxNotimportantx 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:44

OK gut ich habe DvD - R Rohlinge. Meine Mp4 Datei hat 1080 p als Auflösung. Wird die Qualität dann von alleine runter gemacht oder muss ich das selber machen?

XxNotimportantx 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:30
@IdefixWindhund, UserMod Light

Ich benutze gerade DvD Styler als Programm. Ist ist das normal dass man nachdem man das Video eingefügt hat so lange warten muss bis der grüne Balken voll ist. Weil ich warte schon seit 30 Minuten und er ist immer noch nicht voll.

IdefixWindhund, UserMod Light  26.05.2025, 17:53
@XxNotimportantx

Da es kein von mir bekanntes Programm ist, sollte ich eigentlich "keine Ahnung sagen", dass du nicht aufmerksam durchliest was man schreibt, eigentlich erst recht.

Aber ...

Bedenke, bevor die Video - DVD auf DVD gebrannt wird, müssen die MP4 Dateien konvertiert werden, dazu wäre ratsam, die Geschichte auf einen leistungsstarken PC auszuführen, oder man hat keine Probleme, wenn es mal etwas länger dauert.

Hauptantwort Zeile 9 😉

Da ich das Programm allerdings wirklich nicht kenne, kann ich auch nichts sagen, ob es sich schlicht aufgehängt hat.

IdefixWindhund, UserMod Light  26.05.2025, 19:03
@XxNotimportantx

Auch das steht in meiner Antwort 😉

CDBurnerXP (kostenlose alternative zu Nero, brauch aber eine installierte Microsoft .Net Framework Version - ebenfalls kostenlos zu haben)

Komplett kostenlos, keine kostenpflichtige Add Ons, auch keine nervige Werbung zu Plus, Pro, ... Versionen, sehr einfach, da selbsterklärend, komplett auf deutsch, ... was will man mehr. Nutze ich selbst, weil es einfach funktioniert, ohne versteckte Kosten, oder nervige Werbung.

Musst halt ein Programm haben das dir die Mp4 Datei in ein DVD Format konvertiert.

Manche Brennersoftware hat dafür Assistenten die dir dabei helfen.
Beispielsweise auch um das DVD-Menü zu gestalten.