Wie bremsen mit neuen Schlittschuhen?

7 Antworten

Vermutlich sinddie gut geschliffen. Wie wärs mit einem Kreis fahren? Ein Bein um 180° drehen, Hacken zusammen, und dann fährst Du im Kreis auf der Stelle und bremst dadurch.

antonflak
Fragesteller

Die Eislauffläche auf der ich fahre geht um eine Statue herum, (kannst du mal hier schauen: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t31.0-8/12314743_1217592564934399_8109061607678188066_o.jpg ) und bei diesem einem schmalen, langen Weg staut es sich immer und wenn ich da mit vollspeed reinfahr muss ich mit wenig Platz bremsen können, oft ist man da umhüllt von Menschen :D Kein Platz zum drehen... Weißt du wie lange der Schliff "so gut" bleibt?

Hooks  11.01.2016, 20:36
@antonflak

Nein, DU kannst vielleicht mit Abschmirgeln nachhelfen - vielleicht versaust Du sie aber auch ganz damit.

Für das Drehen brauchst Du doch fast gar keinen Platz, das geht auf der Stelle. Wie beim Rollschuhfahren! Höchstens 50 cm im Quadrat, das sollte doch reichen...

Sonst fahr halt nicht um die Statue herum, sondern im großen freien Platz im Kreis, das sollte sich doch dann nicht so stauen, wenn sie alle um die Statue herumfahren.

Na da hilft nur eins: Üben, üben, üben ;-)

Wenn du es vorher mit den Leihschuhen konntest, wirst du das mit den neuen Schlittschuhen auch hinbekommen. Versuche dein Gewicht etwas weiter auf die Zehen zu verlagern, wenn bremsen willst. Dadurch lassen sich die Füße leichter "drehen". Außerdem kannst du einen ganz leichten "Hüpfer" machen, aber so, dass du das Eis nicht wirklich verlässt. Nur das Gewicht eben etwas von den Schlittschuhen nehmen, um sie besser "drehen" zu können.

Viel Erfolg!

du kannst auch mit den neuen querstellen, um zu bremsen, musst aber die BEwegung etwas zackiger machen und isch mehr in die Kurve legen, da es viel stärker bremst

Könntest du eventuell ein Bild von den Schuhen hochladen? Manche Schlittschuhe haben hinten oder vorne Zacken, mit denen du bremsen kannst indem du sie ins Eis "rammst"

antonflak
Fragesteller

Sind Hockeyschuhe ohne jegliche Zacken. Sind wohl einfach noch zu frisch geschliffen und die Leihschuhe sind schon "abgefahren"... Ich möchte aber auch nicht anders bremsen als früher ;D

thesecretone  10.01.2016, 20:09

Ja das kann tatsächlich auch sein, fahr vielleicht erstmal paar Runden und bremse irgendwie anders (abstoppen zb) und dann klappt das bst bald wieder

Fahr einfach noch ein paar Mal. 1. bekommst Du mehr und mehr Übung und 2. schleifen sich die Kanten mit der Zeit ab und dann geht es wieder wie vorher. Irgendwann müssen sie dann wieder nachgeschliffen werden und dann sind sie wieder wie neu. Das ist ganz normal.