Wie breche ich Kontakt ab?

4 Antworten

Sag ihr bestimmend, aber sensibel genau das. Nämlich, dass du nicht ihre Gefühle verletzen willst, es aber auch nicht an ihr liegt, sondern mit deiner Vergangenheit zutun hat. Es wäre nur fair ihr reinen Tisch zu machen, auch wenn es sie im ersten Moment verletzen wird.

miiimiiiii
Fragesteller

danke, werd aber wahrscheinlich noch warten müssen (noch paar normale konversationen führen) bevor ich das mache weil ihre letzte nachricht unter anderem war dass sie mich vermisst. will darauf nicht direkt mit kontaktabbruch antworten

introvertedgurl  03.05.2023, 02:39
@miiimiiiii

verständlich. aber letztendlich würde ich wirklich sagen, dass du ihre gefühle nachvollziehen kannst, aber mit ihr dringend über etwas reden musst, bevor sich ihre gefühle für dich weiter "intensivieren". also falls du verstehst. und in diesem kontext könntest du dann erwähnen, dass du den kontaktabbruch willst, damit es sie im nachhinein nicht noch mehr verletzt, je länger du wartest.

Zu einer Freundschaft gehört auch Ehrlichkeit. Deshalb empfehle ich Dir das Du der Person ganz klar sagst, dass Du ab sofort keinen Kontakt mehr möchtest. Das sollte man Face to Face machen also real oder per FaceTime damit man sich dabei sieht. Dann kann die andere Person das besser verstehen und hat die Möglichkeit dazu noch was zu sagen. Wichtig ist dann, dass du bei Deiner Entscheidung bleibst. Nachher fühlt man sich dann erleichtert. Alles Gute dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Dann sag ihr doch höflich, dass du aus eigenem Grund beenden möchtest, dass dies aber nichts mit ihr zu tun hat. Du aber deinen Grund ihr nicht nennen willst. _ Und wünsch ihr dann auch noch höflich: "Alles Gute für dich".

"Ich will nicht mit dir schreiben" ist weitaus respektvoller als sie einfach zu ignorieren. Wenn du sie in ECHT siehst, geh zu ihr hin, sag was dir nicht passt oder irgendwas und dann mach ihr klar, dass du von nun an getrennte Wege gehen willst.