Wie breche ich den Kontakt ab?

6 Antworten

Habe mir dir Antworten hier durchgelesen und sehe es anders als die anderen.

Die Leute schreiben, blockiere sie, distanziere dich, weniger melden usw.

Aber nein! Ich finde, du solltest ihr helfen. Ja helfen! Offensichtlich hat sie Probleme, wenn sie so negativ ist und andere Menschen herablassend behandelt. Das ist natürlich sehr unschön und die erste Gedanken sind sicher, dass man mit so einem Menschen nichts zu tun haben weil, weil negativ, weil toxisch, weil weil...

Aber: Du schreibst es ist eine Freundschaft seit langer Zeit. Klingt so, als kennt ihr euch seit Jahren! Ihr habt doch sicherliche viele tolle Jahre verbracht, oder? Steht man nur an der Seite seiner Freunde wenn alles Yuppie toll ist?

Und jetzt, wo sich sich negativ verändert verlässt man den Menschen, beendet die Freundschaft und adios?

Ich finde man sollte durch dick und dünn gehen, verstehen dass nicht immer alles rosig ist und einen Menschen bzw. eine Freundschaft nicht gleich aufgeben bzw. wegschmeissen.

Was ich damit sagen will, gib ihr eine Chance, horche Mal in sie rein, hat sie vielleicht Probleme die sie stark belasten, sodass sie die Aufmerksamkeit auf die Fehler anderer lenken muss? Mangelt es ihr vielleicht an Selbstbewusstsein was sie versucht zu überspielen? Hat sie vielleicht Frust zu Hause mit den Eltern oder wird womöglich gemobbt in der Schule? Scheint so, als könne sie mit ihren Gefühlen nicht richtig umgehen

Ich denke, wenn ein Mensch sich so ins Negative verändert, steckt oft was dahinter.

Damit möchte ich nicht sagen, dass man so ein Verhalten dulden muss, sich schlecht behandeln lassen muss oder in der Pflicht steht unter ihrer Negativitat selbst darunter leidet zu müssen, aber oft sind es genau diese Momente, in denen man Freunde am meisten braucht.

Ich würde versuchen mit ihr zu reden, du schreibst du hast das schon, aber war das Mal so ein Satz zwischen Tür und Angel oder ein richtiges Gespräch? Ich würde ihr all das sagen, was du hier schreibst, ob ihr selbst aufgefallen ist, dass sie sehr negativ ist, woran es liegt, ob sie vielleicht Unterstützung bei etwas braucht usw

Sollte die alles abblocken, uneinsichtig sein, arrogant und weiterhin herablassend bin ich auch dafür den Kontakt abzubrechen. Oder ihr mitzuteilen, dass dir eure Freundschaft unter diesen Bedingungen und mit ihrem aktuellen Verhalten nicht gut tut und du dir eine Pause wünscht, die Pause kann ein paar Wochen oder nur Tage oder auch Monate gehen. Vielleicht hat sie in der Zeit Mal ihr Verhalten zu hinterfragen.

Alles gute für dich und denke dran, auch du kannst Mal eine schlechte Phase durchmachen und brauchst deine Freunde in der Zeit vielleicht mehr denn je (auch wenn sich das viele nicht anmerken lassen)

Es gilt zu erforschen, ob es nur eine Phase ist oder sie sich definitiv und endgültig zu einem Menschen entwickelt hat, dem man lieber fern bleibt.

Maliacole12
Fragesteller

Stimmt, du hast da absolut recht. Leider hatte sie in der Vergangenheit einen Jungen in ihrem Leben, der ihr Selbstwertgefühl sehr stark kaputt gemacht hat. Ich glaube stark daran, dass dies sie kaputt gemacht hat.

Danke dir. Werde ich auf jeden Fall so mschen!

Miribliri  27.12.2022, 21:34
@Maliacole12

Kann sein, dass es daran liegt.

Selbst verletzt worden zu sein, rechtfertigt natürlich niemals, dass man daraufhin andere Menschen auch schlecht behandelt.

Es soll keine Entschuldigung für ihr Verhalten sein, aber es könnte der Auslöser/Grund für ihre Negativitat sein.

Es gibt Menschen, die können nicht mit ihren Gefühlen umgehen und oft muss die Wut halt irgendwie raus und das tun sie dann auf eine verletzende Art anderen gegenübern. Ich kenne sie ja nicht, aber eine Möglichkeit wäre es.

Du kennst sie gut, überlege dir einfach Mal, ob du glaubst, dass sie in ihrem Herzen im Grunde ein guter, lieber Mensch ist um den es lohnt zu "kämpfen" und nicht sofort aus dem Leben zu kicken, weil es Mal nicht rund läuft.

Kann sein, dass sie eine harte, coole "Fassade" aufgesetzt hat um sich vor neuen Enttäuschungen zu schützen und kühl und gleichgültig rüberkommen will, hart wie Stein, aber sicherlich weich wie Watte in ihrem Inneren. Ich kenne selbst so eine Person, deswegen schreibe ich es dir.

Du wirst deinen Weg finden damit umzugehen.

Ich würde ihr einfach mal die Meinung sagen...

Kontakt ausschleichen lassen. Öfters sagen dass du keine zeit hast und dich immer weniger von dir aus melden.

In der Situation war ich auch, und ich hätte die Antwort, die ich dir jetzt gebe komplett abgelehnt, weil man so nicht zu seiner besten Freundin ist....

Schieße sie in den Wind. Und sage ihr auch, warum. Und dann bleibst du auch dabei und reagierst nicht mehr auf die Kontaktversuche, die alle drei Jahre kommen werden.

Damit hilfst du ihr mehr als du es in direktem Kontakt könntest.

Distanziniere dich von ihr. Kurz antworten, nichts selbst mehr nachfragen etc.