Wie brät man am besten ein Kotlett?

8 Antworten

Erstmal klopfen. Wenn es paniert werden soll brauchst Du etwas mehr Fett. Natur braucht weniger. An die Soße sollte man auch denken.

Zum panieren: Salz und Pfeffer, dann durch Ei ziehen und dann in Semmelbrösel. Dann nicht zu heiß, da sonst das Ei und die Brösel verbrennen.

...natürlich kannst du ein kotelett schlagen, wenn du´s bei aldi und konsorten gekauft hast, und unbedingt geld sparen wolltest, weil du es dir nicht wert bist...wenn du aber etwas geniessen willst, und nicht nur satt werden willst, geh´zu dem metzger deines vertrauens....dann kannst du an die zubereitung gehen: das edle stück sollte ca 2cm dick sein, und möglichst mit fett durchmarmoriert sein und auch zusätzlich einen fettrand haben, denn nur hier befinden sich die wirklichen geschmacksstoffe.ich nehme hier jetzt ein stilkotelett und nehme KEINE pfanne, sondern einen topf,wegen der spritzerei...lege dann das gute stück in recht heisses butterschmalz(niemals butter, die verbrennt)und rühre es anfangs, mit der hand, damit es sich nicht festbrennt. dann lasse ich es ca 2min rösten, bis es den sogenannten maillard-effekt hat. dh, eine schöne bräunung, und dann umdrehen, und dasselbe nochmals ca 2 min, das bewegen nicht vergessen, und dann noch ohne deckel 1 minute ohne power ziehen lassen....dann hast du ein saftiges, knuspriges leckeres stück kotelett.... das fett kannste dann noch abschneiden und zurück in den topf, noch etwas braten lassen, mit etwas flüssigkeit ablöschen, das kann ohneweiteres etwas akoholisches sein, wie zb cognac, oder pastis,aber höchstens 1/4 tasse, aber fond ,oder etwas wasser tut´s auch... natürlich kannst du das auch panieren, aber das wäre eine andere geschichte.... bon appetite...ach, ja, es braucht nicht viel fett zum braten, nur etwas, das meisste sollte aus dem fleisch selbst kommen..

Versuche es so:

in einer guten Pfanne (möglichst eine Stahlpfanne oder Gusspfanne) das unpanierte Kotelett auf beiden Seiten scharf anbraten. Es soll Farbe nehmen und etwas Kruste bekommen. Mit einer guten Pfanne und gutem Fett geht das in etwa einer Minute.

Sodann das Kotelett in den vorgeheizten Backofen bei 120° geben und dort gar ziehen lassen. Dabei kommt es angenehmerweise auf ein paar Minuten nicht an. Lass es erst mal zehn Minuten im Ofen und probiere dann später ein wenig herum, bis du es optimal hin bekommst. Mal bissl kürzer, mal bissl länger. Auch mal bei 100° oder falls dein Ofen schlapp auf der Brust ist, bei 140°.

kotlett würde ich nur kurz waschen und dann abgetupft scharf in der pfanne anbraten. nicht klopfen. und fett kann man nach belieben entfernen.