Wie Blut-und Eiterflecken aus Kleidung entfernen?

5 Antworten

Gallseife ist ja schon mal ein guter Tipp! Vanish Oxi gibt es auch flüssig, geeignet bei Bunt Wäsche. Bei Bedarf Fleck lokal damit behandeln, wenn möglich wenigstens eine Std. eindringen lassen, ev. auch über Nacht, dann geht der Fleck auch bei 30 Grad raus.

Reine weiße Wäsche verträgt auch die Pulver Form.

Über Nacht in warmem Wasser und Fleckensalz einweichen, dann ganz normal waschen.

Doch, das bekommst du raus. Reine Chemie... Wasche das Shirt höchstens bei 40 °C, sonst wirken die Enzyme nicht mehr. Und weiche es vorher sofort in kalt Wasser ein, damit die Blutflecken nicht stocken.

Vollwaschmittel wirkt erst ab 60 °C, weil dann die Bleichmittel in Schwung kommen. Aber die Enzyme sind da schon kaputt. Flecken aus lebendigen Fleckmachern bekommst du eher durch Enzyme heraus.

Oder durch Sonnenbleiche. Feucht in die direkte Sonne legen, immer wieder anfeuchten.

Übrigens hilft auch H2O2 (3%) gegen Blut; so ein Fläschchen bekommst du in der Apotheke für 3 Euro oder so. Einfach drauftropfen und ein paar Minuten zischen lassen. Wie bei einer Wunde. Das könntest du auch sehr gut auf deine Pickel tropfen lassen von jemandem.

Gegen Akne hilft frische Hefe, immer wieder kleine Brösel lutschen.

Behandle das T-Shirt vor dem Waschen mit Gallseife, die bekommst du überall. Entweder du behandelst einzelne Flecken punktuell damit oder wenn es zu viel Flecken sind, vorher in Wasser mit Gallseife einweichen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn alles andere nicht hilft, in Entfärber legen, evtl. zweimal.