Tusche ausheller Kleidung entfernen?

4 Antworten

Wasserfarben bestehen aus wasserunlöslichen Farbpigmenten und einem wasserlöslichen Bindemittel, das nach Trocknen des Farbauftrags für die Haftung auf dem bemalten Medium zu sorgen hat. Beim Waschen wird dieses Bindemittel zwar wieder aufgelöst, die Farbpigmente können jedoch selbst je nach Art von Pigment und Malgrund aneinander haften bleiben. Leicht nachzuprüfen durch Bemalen von weißem Papier mit Wasserfarbe und anschließendem Einlegen des Werkes in ein Wasserbad; das Papier wird i.d.R. nicht mehr rein weiß.

Ich würde auf die Flecken - etwa 1:1 verdünnt mit Wasser oder auch pur - Neutralseife (Spülmittel, Duschgel, Badezusatz, ...) geben, einwirken lassen, durchwalken, mit klarem Wasser auswaschen und evtl. alles mehrmals wiederholen.

Die Behandlung mit Teppichschaum könnte auch ein Versuch wert sein.

Sollte eine Entfernung auf rein physikalischem Weg nicht erfolgreich sein, käme noch die chemische Umsetzung von Farbpartikeln in farblose und / oder wasserlösliche Verbindungen in Betracht. Für Farbe auf Eisenoxid-Basis ist beispielsweise eine Reaktion mit Zitronensäure zu einem entsprechenden Komplex machbar.

Teufeljosy
Fragesteller

Danke :) ich werde es mal versuchen!!

Richtige Tusche? Das ist nahezu aussichtslos. Ich würde mal in einer chemischen Reinigung nachfragen und auch gleich eine Probe der Tusche mitgeben.

Gehe zur Reinigung und frage erstmal nach, ob sie dir tips geben könnten, wie du das Selbst machen kannst. Ansonsten gebe es ab! Dann bist du auf der sicheren Seite!!!!