Wie bleibt selbstgemachtes Eis cremig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschlagene Sahne unter die Masse ziehen und darauf achten, das man keine Magermilch verwendet!

Schmelzpunkt  03.07.2012, 17:58

Je höher der Fettanteil, desto cremiger wird das Eis.

Damit es richtig schön cremig wird, kannst du wunderbar Inulin verwenden. Das bekommt man im Reformhaus. Ich bin ein absoluter Fan davon. Es ist ein rein pflanzlicher Ballaststoff, der aus der Chicoréewurzel gewonnen wird. Ich verwende es inzwischen überall. - Eis, Joghurt, Pudding, Suppen, Saucen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwar nie Eis gemacht, aber zumindest mal ein paar Bücher über die lebensmitteltechnischen Grundlagen von Speiseeis gelesen.

Eiskristalle will man nicht haben. Fett kann sie verhindern. Daher hilft hochprozentige Sahne. Andererseits klappt das bei Fruchteis nur beschrängt, weil die Säure der Früchte das Protein zum Gerinnen bringen kann (Zucker hilft da nicht). Eishersteller kübeln meist Pflanzenöl dazu, das hilft gut, braucht aber einen Emulgator, damit es sich mit dem wäßrigen Fruchtpüre vermischt (meist nimmt man Lecithin, ein Eidotter sollte es aber auch tun).

Eine lockere Konsistenz kriegt man durch Luftblasen, deshalb wird das Eis ja unter ständiger Bewegung abgekühlt. Die superprofessionelle Version davon ist flüssiger Stickstoff; damit kann man in einer halben Minute aus Fruchtmasse ein richtig schön cremiges Eis herstellen (Wasserkristalle sind kein besonderes Problem, weil das Gefrieren so schnell geht, daß sich nur wenige bilden können). Im Prinzip ist der Sticki haushaltstauglich und bei etwas Geschick und Vorsicht auch nicht gefährlich, aber man kriegt ihn nicht im Supermarkt. Wenn Du ihn kriegen kannst: In einer Schüssel das Fruchtmus kräftig rühren, Sticki in dünnem Strahl zugießen, dabei KRÄFTIG rühren, und alle Metallgegenstände vorher wegräumen. Jedes Metall, das mit dem Sticki in Berührung kommt, wird zur Falle für den, der es nachher mit der Haut berührt.

die Frage ist zwar nicht neu - aber probier doch mal, einen Teil des Zuckers durch Gelierzucker zu ersetzen, dieser sollte verhindern, dass das Eis ganz hart wird.

Zusätzlich kannst du es ja 1-2 mal kurz durchrühren. Gutes Gelingen!

frugi  23.07.2013, 05:42

... mein Eis wird weder hart, geschweige denn sehr cremig, denn dazu hat es leider keine Zeit :-))) ♥

Schlappohr2  25.07.2013, 11:21
@frugi

ach du je... :-( das ist ein Sonderfall - für dein Eis wäre ein "Stressvermeidungszusatz" wirksamer; vielleicht versuchst du es mal mit Lavendel? :-)))))

Nein gibts nicht da der Cremige Effekt den du evtl vom kaufbaren Eis kennst, durch Chemie entsteht.

Du könntest das Eis, welches du selbst machst in einem verschlossenen Behälter kühlen. Viel bringen wird dir das aber nichts. Oder du machst das ganze ein einen Vakuum beutel und lässt die Luft raus saugen. Das dürfte vllt sogar funktionieren.

meli1983
Fragesteller

Naja so ganz stimmt das nicht. Wir waren letzens auf einer Party und da hat jemand selbstgemachtes Eis gebracht und das war cremig.