Wer kennt ein gutes Eisrezept für zuhause?

4 Antworten

Eis ohne Eismaschine machen ist super mühsam. Du musst die Eismasse einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank richtig gut durchkühlen lassen.

Dann gibst Du jede menge Eiswürfel mit viel Salz in eine Wanne. Durch das Salz kühlen die Eiswürfel auf unter 0°C ab. Dann Stellst Du eine Edelstahlschüssel z.B. einen Anschlagkessel in die Kältemischung und gibst die Eismischung hinzu. Dann musst Du rühren bis die Mischung gefroren ist. das dauert mindestens eine halbe Stunde. Am besten man hat jemanden mit dem man sich abwechseln kann.

Empfehlen kann ich es nicht aber wir haben das früher so gemacht. Eine Eismaschine bekommst Du für nicht mal 300,- € unsere ist bereits fast 20 Jahre alt.

Eine gute Anschaffung.

Geht auch ohne Eismaschine. Empfehle aber immer eine Eismaschine, da wird das Eis viel chremiger. Gibt's schon für 30€.

Mein Lieblingseis: Kaffee-Sahneeis.

500 ml Milch

500g Sahne

8 TL Instant-Kaffee (Ich nehme nur frisch aufgebrühten Kaffee)

8 Eigelbe

140g Zucker

Prise Salz

Milch und Sahne in einem Topf auf mittlerer Stufe aufkochen lassen, dann Instantkaffee einrühren. Flüssigkeit ca. 1 Stunde abkühlen lassen.

Eigelb mit Zucker und Salz in einer Metallschüssel über dem Wasserbad aufschlagen, bis sich Zucker und Salz gelöst haben. Kaffeemischung zur Eigelbmasse geben und alles auf dem Wasserbad unter Rühren auf 80 Grad erwärmen. Die flüssige Mischung ca. 1 Stunde tiefkühlen

Anschließend 30 Minuten in der Eismaschine cremig gefrieren lassen. Die Kaffee-Eiscreme in einer verschließbaren Dose einige Stunden (am besten über Nacht) in die Gefriertruhe legen. Tiefgekühlt hält sich das cremige Kaffee-Eis 2 Wochen.

Ohne Eismaschine: Mischung in ein gefrierfestes Gefäß geben, alle 30 Minuten gut umrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (ca. 4 Stunden).

Vor dem Servieren 5–10 Minuten antauen lassen, dann ist das Aroma perfekt.

Hab mir vor 3 Jahren für 100€ eine Eismaschine mit Aggregat zugelegt. Hab den Kauf nie bereut.

Gefrorene Früchte + Milch im Mixer. Geht schnell und wird cremig, nach Bedarf noch süßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du mußt irgendwie versuchen Luft in die Masse zu bekommen, ansonsten wird es wie du schon selbst festgestellt hast so hart das man es nicht schneiden oder essen kann