Wie bleibt das Karamell beim Twix "flüssig"?

2 Antworten

Hallo wmsieger,

Karamell wird hart, wenn es abkühlt und die Kristallisation von Zucker begünstigt wird. Um das Karamell beim Twix "flüssig" zu halten, könntest du versuchen, die Kristallisation des Zuckers zu verhindern, indem du das Karamell mit einer Süßigkeit wie Sahne oder Butter vermischt.

Wenn du selbst Karamell herstellen möchtest, solltest du auch darauf achten, dass du das Karamell nicht zu lange kochen lässt. Wenn das Karamell zu lange gekocht wird, wird es härter und brüchiger

Gruß Anzifat, :)

wmsieger
Fragesteller

Danke. Dann steht meiner Schockokaramellriegelproduktion ja jetzt nichts mehr im Weg. ;-)

Anzifat  27.12.2022, 16:19
@wmsieger

Das hoffe ich, viel Erfolg dir und falls du noch irgendwelche Fragen habe solltest kannst du mir gerne jederzeit hier über GF entweder Privat als auch über diesen Chat eine Nachricht schicken :)

Wird irgendwas beigemischt sein :-)

Mal ein paar YT videos von selbstgemachten Mars/Twix schauen ob da ein passender tip bei ist.