Darf ich mit einer festen Zahnspange flüssiges Karamell essen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Rina,

das Problem ist nicht das Karamell, sondern der Zucker darin und die klebrige Konsistenz.

Wenn du eine Zahnspange trägst, hast du unzählige Ecken im Mund, wo sich Essen verfangen und sich ein Biofilm bilden kann, der bei unzureichender Mundhygiene zu Karies führen kann. Das sollte auf jeden Fall vermieden werden. Dann es hätte ja keinen Sinn sich jahrelang mit einer Zahnspange herumzuschlagen um am eine gerade Zähen zu haben, leider mit Karies.

Karamell ist wahrscheinlich eines der aufwendigsten Lebensmittel um es wieder aus der Zahnspange zu putzen. Wenn du jetzt mal ein Mars oder Twix essen möchtest, dann ist das kein Verbrechen. Du mußt eben danach wirklich sehr, sehr gut putzen. Problematischer ist Snickers. Mit den Nüssen kannst du dir leicht ein Bracket abbeißen.

Ich habe solche Sachen ab und an gegessen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ja

Habe selbst eine Spange und verzichte freiwillig auf so einiges.. Du wirst halt Probleme bekommen das Zeug wieder von dem Draht und den Brackets abzubekommen ansonsten wird nichts groß passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wieso nicht? Ich habe mit meiner Zahnspange damals alles ganz normal gegessen und es gab nie Probleme deswegen.