Wie bleibe ich anonym am Handy?

2 Antworten

Seh ich nicht. Zum einem hast du ja so gut wie überall auf einem Smartphone ein Login bei dem du dich anmelden musst. Danach müsstest du penibelst darauf achten dass dein Phone nie irgendwelche Netzwerke anzapft, selbst sowas wie Bluetooth fällt weg. Was die VPN's angeht, kann ich auch nur ein Kollege zitieren mit: "Es gibt immer einen Weg jemanden zu finden im Netz."

Von daher, nutzen und damit leben, oder sein lassen.

So anonym wie möglich und trotzdem modern:

Hol dir anonym ein Pixel Handy.

Richte das Handy ohne Internetverbindung ein oder benutze ein öffentliches Netzwerk. Deaktiviere dann alle Verbindungen, Bluetooth und GPS.

Mit deinem, oder besser, einem öffentlichen PC, flashe GrapheneOS auf dein Pixel.

Dann noch MAC-Randomisierung aktivieren, einen guten VPN (Mullvad, Proton) holen und natürlich nur sichere Apps benutzen. Kein Google, Meta oder sonst etwas. Am besten Tor oder Firefox mit sichersten Einstellungen verwenden. Dann kannst du über den Browser auch auf unsichere, wie die genannten, Dienste zugreifen.

Bluetooth allgemein deaktiviert lassen, sowie Flugmodus wenn möglich. Sensoren und Kamera/Mikrofon kann man auch deaktivieren.