Wie bildet ihr euch in der IT (Beratung, Projektleitung, etc.) weiter?

2 Antworten

Praktische Erfahrung ist auf jeden Fall schon mal gut.

Ansonsten muss man den Trends folgen, oder als Berater sogar verkaufen. Und dementsprechend muss man sich fortbilden. Sei es in 'neue', hippe Vorgehenmodelle wir agiles Projektmanagement, oder das was jeweils daraus gemacht wird. Oder durch neue Tools wie Jira.

Kurz gesagt, Du solltest immer die Augen auf haben und mit dem Trend schwimmen.

Hey, coole Frage! Ich interessiere mich privat total für IT-Themen, aber eigentlich genauso für fast alles andere auch. Weiterbildung läuft bei mir da oft ganz anders als bei den klassischen Entwicklern, die ständig neue Frameworks ausprobieren oder sich in Code-Challenges stürzen. Bei mir ist das Ganze viel breiter gefächert und manchmal auch ein bisschen chaotisch.

Ich lese wahnsinnig viel im Internet – und damit meine ich nicht nur Fachartikel oder Whitepapers, sondern auch Blogs, Foren, LinkedIn-Posts, Reddit-Threads und manchmal sogar Memes (die bringen einen wenigstens zum Lachen, wenn mal wieder alles stressig ist). Das Schöne daran: Man bleibt ständig am Puls der Zeit und kriegt mit, was andere gerade beschäftigt – sei es neue Tools, Methoden oder einfach nur der ganz normale Wahnsinn im Alltag.

Fachbücher lese ich ehrlich gesagt eher selten komplett durch – meistens picke ich mir gezielt Kapitel raus, wenn ich zu einem Thema tiefer einsteigen will. Podcasts höre ich viel, vor allem auf dem Weg irgendwohin oder beim Sport. Da gibt’s echt gute Sachen, zum Beispiel „Project Management Podcast“ oder „IT-Beratung to go“. Die sind super, um nebenbei was aufzuschnappen und neue Perspektiven mitzunehmen.

Zertifikate? Joa, hab ich auch schon mal gemacht – aber eher, weil es interessant klang oder ich gezielt etwas lernen wollte. Wirklich gelernt habe ich dabei meistens weniger als durch echte Projekte oder praktische Erfahrungen. Am meisten bringt’s mir tatsächlich, wenn ich mich mit anderen austausche oder bei neuen Herausforderungen einfach mitmache. Learning by Doing, ganz ehrlich! Da merkt man erst, wie viel Theorie in der Praxis einfach anders läuft.

Was mir auch hilft: Ich suche regelmäßig auf Plattformen wie Stack Overflow (ja, da gibt’s auch viel zu Projektmanagement und Beratung), gutefrage.net (da findet man manchmal überraschend gute Tipps von Leuten, die im selben Boot sitzen) und LinkedIn nach Diskussionen. Da kommen oft Themen auf, auf die ich von selbst gar nicht gekommen wäre.

Wenn du mal richtig tief eintauchen willst, kann ich dir auch empfehlen, bei großen Beratungsfirmen die Blogs zu durchstöbern – zum Beispiel bei Accenture, Capgemini oder Deloitte. Die posten oft spannende Insights zu aktuellen Trends, Methoden und Tools. Und klar, wenn’s mal wirklich ans Eingemachte geht, dann schaue ich auch bei Udemy oder Coursera vorbei und mache einen Online-Kurs – aber meistens eher punktuell, wenn ich ein konkretes Thema brauche.

Mein Fazit: Es gibt nicht den einen Königsweg. Ich mixe mir meine Weiterbildung aus allem zusammen, was mir gerade passt – viel Internet, ein bisschen Podcast, ab und zu ein Buch oder Kurs und ganz viel Austausch mit anderen. Hauptsache, man bleibt neugierig und offen für Neues. Und wenn mal wieder alles zu viel wird: Einfach mal chillen und durchatmen – das ist manchmal die beste Weiterbildung überhaupt.

Alles gut für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cacikci 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:20

Ich wollte dir nochmal wirklich von Herzen danken für deine ausführliche Antwort. Man merkt richtig, dass du mit Leidenschaft und Erfahrung dabei bist – das war nicht nur hilfreich, sondern hat mich echt motiviert. Solche Beiträge liest man selten, danke dir dafür! 🙏❤️

Darf ich dir noch zwei kurze Fragen stellen?

1. Du hast LinkedIn erwähnt – ich bin da auch aktiv, aber finde es manchmal schwer, wirklich gute Diskussionen oder fachlichen Austausch zu entdecken. Hast du da konkrete Tipps? Also z. B. bestimmten Leuten folgen, Hashtags, Gruppen?
  2. Und ganz allgemein: Gibt’s Blogs, Foren oder Plattformen, die du empfehlen kannst – speziell für IT-Beratung/Projektleitung (also eher „nicht-Coder-Themen“)?

Würde mich riesig freuen, wenn du da noch was teilen magst! ✨ Und danke nochmal – dein Beitrag war echt ein Highlight! 🙌

junoh  26.06.2025, 20:30
@Cacikci

Hey, mega gern geschehen! Freut mich total, dass dir meine Antwort so gut geholfen und sogar Motivation gebracht hat – genau dafür schreibe ich solche Sachen ja auch. Ich geb dir gerne noch n‘ bisschen Input:

Zu LinkedIn: Das ist echt ’ne Plattform, wo man erstmal ein bisschen suchen muss, bis man die guten Ecken findet. Mein Tipp ist, Leuten zu folgen, die in deinem Bereich richtig aktiv sind und regelmäßig Content posten. Bei IT-Beratung und Projektleitung sind das oft Leute wie Johanna Rothman, die für agiles Projektmanagement bekannt ist, Mike Cohn, ein Scrum-Experte, oder auch Leute aus großen Beratungsfirmen, die spannende Insights teilen. Hashtags helfen auch enorm, zum Beispiel #ITConsulting, #Projektmanagement, #BusinessAnalysis oder #AgileLeadership. Da findest du häufig Beiträge, die richtig gute Diskussionen anstoßen.

Gruppen sind auch eine gute Sache, aber da muss man ein bisschen reinschnuppern, weil manche eher tot sind oder voll mit Werbung. Ich persönlich mag zum Beispiel die Gruppe „Project Management Institute (PMI)“ oder „Agile & Scrum“, da geht es meistens um echte Diskussionen und nicht nur um Sales-Pitches.

Was Blogs und Foren angeht, kann ich dir ein paar empfehlen, die speziell auf nicht-codende IT-Themen abzielen. Der Blog von „Harvard Business Review“ hat oft richtig gute Artikel zu Leadership und Projektmanagement, die auch in der IT super passen. Die offizielle Seite vom Project Management Institute, PMI.org, bietet viele Ressourcen, Whitepapers und Webinare, die sehr hilfreich sind. Für IT-Beratung finde ich die Blogs von großen Beratungsfirmen wie Accenture, Capgemini oder Deloitte richtig spannend, weil die oft aktuelle Trends und Methoden beleuchten. Foren-technisch ist gutefrage.net tatsächlich nicht zu unterschätzen, da gibt es oft praktische Tipps aus dem echten Leben. Wenn du mal was Spezielleres suchst, lohnt sich auch ein Blick ins „ProjectManagement.com“-Forum.

Podcasts, die ich schon erwähnt habe, sind auch super, weil sie oft frische Perspektiven bringen und sich easy nebenbei konsumieren lassen.

Nochmal danke für dein Feedback – so ein Austausch macht das Ganze hier erst richtig cool. Bleib neugierig und viel Erfolg beim Weiterlernen!