Wie bezahlt man raten?

4 Antworten

Ratenzahlung ist die Zahlung eines größeren Betrags in kleinen Teilen. Diese werden Raten genannt.

Du kaufst Dir also zB etwas, das 100€ kostet und zahlst dann 11 Monate lang jeden Monat 10€.

Hey, aber 11 mal 10€ sind 110€, das kostet doch nur 100€!

Richtig, Ratenzahlung funktioniert wie ein Kredit, bei dem die Zinsen in den Raten versteckt werden.

Und genau weil das so schwer zu erkennen ist, hat der Gesetzgeber Minderjährigen den Abschluss von Ratenverträgen untersagt

Du kriegst einen Ratenplan und überweist jeden Monat den dort festgelegten Betrag. Natürlich braucht man ein Konto. Aber dafür könntest Du auch das Deiner Eltern verwenden bzw. sie, der Verwendungszweck muss eben nur angegeben sein.

Allerdings kannst Du in Deinem Alter sowieso noch nicht solche Verträge abschließen.

Raten bezahlst du, indem du den Gesamtbetrag in kleinen Einzelschritten über einen festgelegten Zeitraum abbezahlst. Dies meist mit einem Aufpreis von 5-20%

Erstmal ist ein Ratenvertrag unter 18 Jahren schonmal perse verboten !

Ansonsten bezahlt man die Raten so wie abgemacht war : zb man überweist jeden Monat die Rate oder es wird vom konto abgebucht oder auch, wenn man denjenigen kennt und öfters sieht, man gibt es ihm regelmassig persönlich in Bar