wie bewurzeln?
wie könnte ich das bewurzeln bzw propagieren?
dnake im Vorraus
weiß jemand was für eine art das ist ?
3 Antworten
Das sieht nach einem Pfirsich aus.
Ob sich der Steckling bewurzeln lässt, kann ich dir nicht versprechen, bei Pfirsichen ist das generell schwierig und dein Steckling ist nicht gut geeignet, aber einen Versuch kannst du ja wagen. Mach alle Blüten und die unteren Blätter ab, versäubere auch die ausgefranste Bruchstelle unten, dann steck den Steckling zu 2/3 in feuchte (nicht nasse) Anzuchterde und Deck das ganze mit einer transparenten Haube oder Folie ab, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Alternativ kannst du ihn auch in ein Wasserglas stellen, aber mit der ersten Methode stehen die Chancen besser, dass es klappt. Und dann heißt es abwarten und Erde feucht (auf keinen Fall nass) oder das Wasser im Glas frisch halten.
Wenn du Zugang zu der Mutterpflanze hast, würde ich aber später einen blütenlosen, halb verholzten Trieb dafür sauber abschneiden. Damit hast du bessere Chancen.
Die haben auch alle eine ähnliche Ästhetik, kann ich verstehen :)
Aber Blattform und Blütenform & Farben unterscheiden sich bei genauer er Betrachtung, Kirsche und Pflaume würde ich desshalb ausschließen.
danke sehr für die hilfreichen tipps
ich habe zugang zu der mutter pflanze aber ich kenn mich jetzt nicht be sonderlich mit der steckling vermehrung aus. ich versuche später das was sie zuletzt erwähnt haben.
Gerne.
Versuch es am besten nochmal im Sommer oder Frühherbst. Such einpaar halbverholzte Triebe aus, sie sollten gesund aussehen, nicht zu weich und auch nicht schon zu hart sein. Idealerweise sind sie etwa 15-20 cm lang, haben mindestens 3 Knospen und noch einen grünen, aber stabilen Bereich, der bereits etwas Holz hat. Schneide sie mit einem sauberen Werkzeug mit einem glatten Schnitt direkt unter einer Knospen ab und lass die Wunde etwas antrocknen. Und dann steckst du die Stecklinge wie oben beschrieben in die Erde und stellst sie hell. Die Raumtemperatur sollte möglichst nicht unter 20°C liegen. Und achte unbedingt darauf, dass die erste auf keinen Fall richtig nass ist,nur gleichmäßig feucht.
Alternativ kannst du übrigens auch versuchen, sie über einen Kern zu vermehren, wenn du an einem Frucht kommst.
Viel Erfolg :)
in Blüte befindliche Pflanzen lassen sich m. W. n. nur schwer bis gar nicht bewurzeln.
Mach eine schräge Schnittstelle am Ende des Stiels und stell das Teil in eine lichtundurchlässige Vase, die mit destilliertem Wasser gefüllt ist. Dann auf eine Fensterbank. Innerhalb von 2 - 3 Wochen sollten sich Wurzeln gebildet haben. Alle paar Tage das Wasser erneuern.
Leider Nein.Art kenne ich nicht aber das wird einige Tage nur in eine Vase leben,davon kommt kein Würzel raus.Auf keinenfall.Erfahrung als Gärtnerhelfer.
Ich hatte zuerst an Kirsche, oder Pflaume gedacht. Aber jetzt, wo ich Pfirsich lese, bin ich sicher, das es ein Pfirsich ist.