Wie beweise ich der Polizei das bestimmte Teile serienmäßig verbaut sind?

6 Antworten

Hallo!

Wenn ein Fahrzeug eine Sonderausstattung hat, wie in deinem Fall zB andere Felgen, dann sind diese Felgen eingetragen in den Papieren!

Sollte mit den anderen Felgen auch eine andere Reifendimension als in der Serie verbaut sein, so ist das ebenfalls in den Papieren eingetragen.

Oder anders gesagt: Alle einragungspflichtigen Gegenstände sind auch eingetragen! Das gilt ganz besonders für Felgendimensionen und Reifendimensionen.

Die Geschichte deines Freundes ist so nicht nachvollziehbar, da wegen einem Foliendesign sicher niemand aufgehalten wird. Da muss schon noch etwas anderes mitbeteiligt gewesen sein. Eventuell eine nicht eingetragene Reifendimension.

Und einmal abgesehen davon, ist die Polizei ja heute dank mobilen Internet sofort in jeder verfügbaren Datenbank von Herstellern und kann das Fahrzeug an Hand der VIN sofort auf Auslieferungszustand überprüfen.

LG Bernd

auch wenn die felgen bespürht wurden, gibt es irgendwo eine nummer an ihnen, wodurch man weiss, das sie serienmässig sind.

ich persönlich würde da einfahc zum händler gehen, wo ich das auto gekauft habe, bzw. steht es im kaufvertrag

normal stehts in den papieren des autos welche felgen standartmässig verbaut sind.

Die Polizei ist kein Sachverständiger. Sie kann laut Dienstanweisung nur verlangen, das die Verkehrstauglichkeit von einem solchen bescheinigt wird. Also fahr zur (Vertrags-)Werkstatt und lass den und bitte um eine solche Bescheinigung.

Zertifikate!

Die Polizisten sind nicht dumm, Du kannst Dir sparen, etwas zu behaupten, was nicht zu belegen ist.

Wenn man Dich anhält, wissen die Beamteten durch einen Anruf, in wenigen Minuten, ob Du sie belogen hast oder ob tatsächlich ein Sondermodell wie Deines je verkauft worden ist.