Wie bewahrt man Champignons auf? Im Kühlschrank? Offen oder zugeckt (Tupperware)?

4 Antworten

Im Kühlschrank halten sie sich gut 3-4 Tage. Aber wenn man sie länger als 3 Tage lagert sollte man sie besser nicht mehr roh essen. Wenn man sie draußen lagert (Raumtemperatur), werden sie schnell sehr trocken und setzen schon nach 3 tagen Schimmel an.

Pilze generell sind ganz einfach sehr leichtverderbliche Lebensmittel.
Und sie reagieren sehr empfindlich auf extreme Temperatur und Feuchtigkeit.
Leider haben sie im Kühlschrank beides:
Unter der Kälte leiden sie, und sie saugen die erhöhte Luftfeuchtigkeit auf.
In der Folge werden sie schleimig und braun.

Deshalb alle frischen Pilze bei etwa 15 Grad in einer Papiertüte und möglichst lose lagern, nicht gequetscht, denn Druck mögen sie erst recht nicht.
Für leichten Luftaustausch sorgen, die Tüte also nicht zu fest einrollen.

Nach drei Tagen kannst Du sie wahrscheinlich so oder so wegwerfen, egal ob im Kühlschrank oder im Raum gelagert.

ich lass sie immer offen, sonst werden sie so komisch weich. einfrieren geht auch, aber dann kann man natürlich auch gleich tiefgerorene kaufen.

offen im kühlschrank, aber so schnell wie möglich zubereiten