Wie bewahre ich kostengünstig eine Geldbetrag auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eröffne doch einfach bei deiner Bank ein Festgeldkonto, Tagesgeldkonto oder Sparkonto. Da gibt es zwar praktisch keinerlei Zinsen, aber um das Geld ein Jahr lang aufzubewahren taugt das auf jeden Fall.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja genau sowas hab ich gesucht, was ist der Unterschied?

HarryXXX  08.11.2021, 20:28
@ToffeeFee50

Zinsmäßig überhaupt keiner. Der Unterschied besteht nur in der kurzfristigen Verfügbarkeit der ganzen Geldsumme.

Bei der Geldanlage musst du 2 Faktoren berücksichtigen:

  • den Kaufkraftverlust durch die Inflation bei zu geringem Zins
  • wie flexibel das Geld verfügbar sein muss

Für 6.000 Euro auf einem Sparbuch mit Null Zinsen bekommst du nach 2 Jahren den Gegenwert von ca. 5.800 wieder raus (Inflationssatz 1,7 % für 2022 nach aktuellen Berechnungen). Zum Durchspielen:

https://www.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php

Wenn du den Zeitpunkt genau bestimmen kannst, wann du das Geld brauchst, lohnt sich ein Festgeldkonto. Da gibt es wenigstens etwas Zinsen, wenn auch relativ wenig:

  • Check24 und andere Vergleichsportale zeigen dir günstige Angebote.
  • Aber Vorsicht bei Festgeld in Nicht-Euro-Währungen: Da gibt's teilweise bessere Zinsen, aber du hast ein Wechselkursrisiko.

Wenn du keinen genauen Zeitpunkt weißt, hilft nur ein Tagesgeldkonto. Die geben sich aber alle nicht viel; da würde ich zu meiner normalen Hausbank gehen und um ein Angebot bitten. Alternative zum Tagesgeld, falls deine Bank nicht in Frage kommt und du unbekannten Instituten misstraust:

https://www.allianz.de/vorsorge/parkdepot-tagesgeld/

Festzinsanlage oder Tagesgeldkonto auch wenn die Zinsen im Keller sind.

Einen Vergleich findest du z. B. hier:

www.modern-banking.de

Tagsgeldkonto

ToffeeFee50
Fragesteller

Viele. Dank