Wie beuge ich Schimmel an Lätzchen vor?
Die Lätzchen sind immer komplett versaut mit Babybrei.
Da ich nicht jeden Tag die Waschmaschine für 3-4 winzige Teile laufen lassen kann, liegen sie dann natürlich für einige Tage im Wäschekorb. Jetzt wo es wärmer wird, sind sie schnell derbe von Schimmel befallen.
Wasche ich sie vorher ab, wird’s durch die Feuchtigkeit noch schlimmer.
Ich hab die Lätzchen mal versucht separat in einem Eimer mit Wasser und Waschpulver einzuweichen. Ganz blöde Idee! Daraus wurde dann eine dicke schleimige stinkende Pampe. Btw mit Schimmel on top.😅
Ich meine, das kann doch nicht so schwierig sein?
Wie macht ihr das denn so?
5 Antworten
Einfach kurz mit der Hand waschen und dann nicht in den Korb werfen sondern so hinlegen dass es lufttrocknet bis es wieder Zeit für die Waschmaschine wird.
Aber das ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft um auf so eine Lösung zu kommen....
Und wer ein Baby hat, hat doch auch sowieso fast jeden Tag eine Maschine voll!
Sooft es notwendig ist wenn es sich durchnässt hat, angekotzt hat, trotz Lätzchen eingesaut hat, einen Poonamy erlebt hat, ...
Also so mindestens 20 mal am Tag.... Sonst bekommt man doch keine Maschine voll.
Babykotze & Co hat es öfter mal so an sich nicht nur auf Babykleidung zu landen sondern auch auf Mamas´. Dazu kommen diverse Flecken vom Stillen, dem verschüttetem Kaffee weil man übernachtig war....
Kleinen Eimer mit Wasser und Spritzer Geschirrspülmittel füllen und sofort nach Gebrauch die Lätzchen darin einweichen. In einer ruhigen Minute Lätzchen darin durchrubbeln, ausspülen, auswringen und zum Trocknen aufhängen. Bei nächster Gelegenheit ab damit in die Waschmaschine.
Wenn du die Lätzchen über Nacht mit Wasser und Waschpulver einweichst, wird sich kein Schimmel bilden.
Wasch die einfach am Tag drauf mit der Hand durch und häng sie dann zum Trocknen auf.
Du könntest sie erstmal trocknen lassen bevor du sie in den Wäschekorb wirfst. Wenn sie trocken sind können sie nicht Schimmeln.
Abhängig davon ob du wert auf die Farbe der Lätzchen legst könntest du sie auch in einem Einer mit Wasser und Chlorix zwischenlagern. Da gammeln sie auch nicht werden aber eventuell ausgebleicht. Ist vielleicht mit einem Kleinkind im Haus auch nicht die beste Idee so einen Eimer rumstehen zu haben.
Ich hab welche aus Silikon. Die kommen einfach abends in die Spühli.
Wie oft ziehst du dann ein Kind um dass eine Maschine voll wird?