Wie bettet man alleine zu Hause als orthodox?

5 Antworten

Du kannst dich so zur Ruhe betten wie du möchtest, das hat nichts mit Religion zu tun.

Normalerweise durch Ikonen.

Man bekreuzigt sich. Ich nehme an, du weißt, wie man sich orthodox bekreuzigt? Dann betet man, also man redet mit Gott wie ein Vater, ganz normal. Viele beten auch das Vaterunser. Oder den Glaubensbekenntnis.

Ich weiß jetzt nicht, was für ein orthodoxer du bist. Die meisten griechischen Orthodoxen beten (einen Teil regelmäßig, aber das ganze meist morgens) das „Morgengebet“ und das „Vaterunser“.

Auf jeden Fall beten (fast) alle Orthodoxen den „Jesusgebet“ oder auch „Herzensgebet“ genannt und am meisten den „Vaterunser“.

Man küsst dann die Ikonen und bevor man das Gebet beendet, bekreuzigt man sich nochmal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OrthodoxChrist  05.01.2023, 22:07

Du musst nicht unbedingt ein Gebet aussprechen.

Aber man macht das, um Gott zu zeigen, dass man Ihn respektiert.

Aber Gott sieht ja eh, dass du etwas gutes vorhast, wenn du es nicht tust. Du kann also auch einfach selber beten oder Gott loben.

Das wichtigste ist, dass du mit Gott leicht sprechen kannst.

Das möchte ich noch ergänzt haben.

LG und Gottes Segen🙏🏼✝️

xerdh  05.01.2023, 22:08
@OrthodoxChrist

Darf ich mit allem Respekt fragen wieso ihr Ikone und so benutzt?

OrthodoxChrist  05.01.2023, 22:23
@xerdh

Mit Ikonen beten die Orthodoxen nicht die Bilder an. Sie sollen nur helfen, eine sowas in der Art wie ein „Fenster zur himmlischen Wirklichkeit“ zu sein. Sie „verehren“ die Ikonen.

Meist sind auf dem Ikonen die Heiligen. Dann gibt es noch Jesus-Ikonen und die Dreifaltigkeitsikonen.

Durch Ikonen werden christliche Wahrheiten vergegenwärtigt. Und die Ikonen verschaffen im Orthodoxen Christentum eine echte Verbindung zwischen der Person (also der, der die Ikone betrachtet) und Gott (oder die Dargestellten (Heiligen usw.) auf der Ikone).

Viele denken es gibt zum Beten eine exakte formel. Du musst dich einfach auf das Gespräch zwischen dir und Gott konzentrieren und entweder machst du ein bestimmtes Gebet oder du redest über das was auf deinem Herzen liegt. Zb kannst du um Vergebung bitten und ihm einfach danken.

Bete zuhause wie in der Kirche auch. Wo ist das Problem?

Die beten so wie andere Christen auch.

1Tim 2,8 Ich will nun, dass die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung;
Mt 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.