Wie bestimmt man die Scheitelpunkte der Funktionen?

1 Antwort

Welche Methoden zur Scheitelpunktbestimmung kennst du denn?

Bei a ist die Funktion in der Scheitelpunktform angegeben. Das Schöne an dieser Form ist, dass man den Scheitelpunkt direkt ablesen kann.

Bei b und c gibt es verschiedene Möglichkeiten. Umwandeln in die Scheitelpunktform oder mittels der ersten Ableitung.

Xheenx729
Fragesteller

Es gibt die binomische Formelmethode und die quadratische Ergänzung, aber ich verstehe nicht ganz, wie ich sie genau anwenden soll, da es schon eine Weile her ist, dass ich sie benutzt habe.