Wie bestimme ich die Oxidationszahl von Phosphaten?

3 Antworten

Wie botanicus schon schrieb, hat das Phosphation keine OZ (Oxidationszahl). Es geht also um die OZ von Phosphor.

Ich möchte Dir, neben der von Christianwarweg, folgende Hilfe anbieten:

Als Voraussetzung musst Du wissen, dass die Elemente der I. Hauptgruppe im Periodensystem in den Verbindungen immer die OZ = +I, die der II. Haptgruppe OZ = +II und die der III. Hauptgruppe OZ = +III (Ausnahmen: In und Tl) haben. Sauerstoff hat für Dein Problem immer OZ = -II.

Die Summe aller Oxidationszahlen in einer neutralen Verbindung ist 0.

Wenn Du ein Salz der Phosphorsäure H₃PO₄ hast, dann kannst Du jetzt nach dem oben Gesagten OZ(P) leicht berechnen.

Ich mache das mit den Oxidationszahlen immer so (Strukturformel wird benötigt, die vom Phosphation findet man z.B. in Wikipedia)

Man teilt die Bindungselektronen (–) dem Atom zu, das die höhere EN hat (das ist in Sauerstoffverbindungen fast immer der Sauerstoff - Ausnahme wären Fluoroxide bzw. Sauerstofffluoride). Ich mache das immer mit so Trennstrichen:  O–)P(–O (mangels Zeichenmöglichkeit hier nur für 2 Bindungen dargestellt). Wenn man nun die dem Phosphor verbliebenen Valenzelektronen zählt kommt man auf 0. Er sollte aber 5 haben (steht in der 5. Hauptgruppe), also ist die Oxidationszahl +V.

Ein Molekülion hat keine Oxidationszahl, nur ein Atom darin. Und Phosphor in Phosphat hat immer die OZ = +V.