wie bestimme ich die menge aller Tripel rationaler Zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) setze beide Seiten gleich und Klammern den Ausdruck auf der rechten Seite aus

Dann erhälst du:

a+b*c=a^2+a*b+a*c+b*c

Ziehe bc auf beiden Seiten ab:

a=a^2+a*b+a*c

Jetzt musst du 2 Fälle betrachten:

a=0 und a ungleich 0

Bei a=0 ist die Gleichung für alle b und c wahr

Sei a ungleich 0, dann darfst du auf beiden Seiten durch a teilen.

1=a+b+c

Das lässt sich nicht vereinfachen.

Wenn also a nicht 0 ist, muss die summe von a, b, c insgesamt 1 sein

Bei b und c läuft es ähnlich ab, dass du zuerst versuchen solltest, die Gleichung zu Vereinfachen

Putzlappen33
Fragesteller

ok, jetzt verstehe ich wenigstens was das ziel der Aufgabe sein soll, aber wie schreibe ich das mit den Fällen? gibt es das eine besondere Schreibweise die ich beachten muss oder einfach jeweils als Randnotiz ?