Wie bestimme ich den Wert eines Parameters für einen Vektor mit dem Betrag 1?

1 Antwort

Die Länge eines Vektor berechnet man ja, indem man die Komponenten quadriert, dann addiert und aus dem Ergebnis die Wurzel zieht. Jetzt kennt man die Komponenten schon (1/2, k und -1/3) und auch die Länge, die soll 1 betragen. Gesucht ist nun das k. Wenn man jetzt all diese Infos in eine Gleichung packt, erhält man

 Diese Gleichung kann man jetzt nach k auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester