Wie bestimme ich das Streckzentrum?

1 Antwort

Markiere auf der Roten Figur einen Punkt. Markiere dann auf der Blauen Figur den Punkt, den Man erhält, wenn man den anderen Punkt strecken lässt (wähle am besten den Punkt so, sodass man den anderen Punkt einfach bestimmen kann. Verbinde dann die Beiden Punkte.

Mache das erneut mit einem anderen Punkt von der Roten Figur. (Wähle den Punkt so, sodass beide Gerade dann nicht aufeinander liegen)

Der Schnittpunkt dieser beiden Geraden ist dann das Zentrum an den gestreckt wurde. Damit kannst du dann auch den Streckfaktor bestimmen.

Nelly959
Fragesteller

Okay, Dankeschön für die Antwort! Ich verstehe es aber irgendwie noch nicht ganz. Könntest du mir eine Zeichnung machen, wie du das meinst?