Wie beschreibt man einen Graphen(Matheabi)?

1 Antwort

Es gibt viele Charakteristika anhand denen man Graphen beschreiben kann.

  • Steigung:
  • steil ansteigende Steigung (m > 0)
  • stark abfallende Steigung (m < 0)
  • linearer Anstieg / lineare Abnahme (die positive / negative Steigung der linearen Funktion ist an allen Punkten gleich groß)
  • exponentieller Anstieg (zuerst sehr stark ansteigen, dann nur wenig ansteigen),
  • exponentielle Abnahme (zuerst sehr stark abnehmen, dann nur wenig abnehmen)
  • Nullstelle: Der Punkt an dem der Graph die x-Achse berührt. (Beispiel: In einem Zeit-Geschwindigkeits-Diagramm oder auch t-v-Diagramm genannt gibt er den Zeitpunkt an, an dem die Geschwindigkeit v=0 ist).
  • Maximum / Minimum: Der Hochpunkt bzw. der Tiefpunkt (Beispiel: In einem t-v-Diagramm gibt er die maximale oder minimale Geschwindigkeit an)
  • Schnittpunkt mit y-Achse: Der Punkt an dem der Graph die y-Achse berührt. (Beispiel: In einem t-v-Diagramm gibt er die Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0 an).

Symmetrie

Man unterscheidet bei Graphen zwischen

  • Asymmetrie (keine Symmetrie),
  • Punktsymmetrie (drehsymmetrisch zu einem Punkt, meist der Ursprung P(0/0)) und
  • Achsensymmetrie (spiegelsymmetrisch zur y-Achse).

Durch den allgemeinen Verlauf der Funktion kannst du auch den Grenzwert/Limes erkennen.

Liaja
Fragesteller

Wie erkennt man den Grenzwert?

und vielen lieben Dank!