Wie beschreibt man am besten ein Bild?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na zuerst mal so ganz allgemein was darauf zu sehen ist. Eventuell noch ein bisschen was über den Künstler und die Umstände wann und wie er das Bild gemalt hat. Dann deine eigenen Gefühle und Gedanken beim Betrachten des Bildes.

In dem Du alles was Du auf einem Bild siehst in Worte fasst. Aber bitte nicht stottern. Erklär als erstes was Du auf dem Bild siehst, den Eyecatcher sozusagen. Dann immer weiter flechten und auch auf die Farben eingehen. Die Farben die am deutlichsten herausstechen.

Das kann doch nicht so schwer sein.

Man beginnt mit Titel, Maler, Ort und Jahr der Erschaffung, Stil, Technik (Öl, Kreide usw), Format. Und dann ganz einfach, was darauf zu sehen ist, die verwendeten Farben, Besonderheiten

meinst du etwa die beschreibung zum wort Bild oder das Bild selbst?

was über die konstellationen im bild sagen, über die farben kontraste etc.