Wie bereitet man sich auf einen längeren Auslandsaufenthalt am besten vor?

4 Antworten

Ich denke drüber nach meinen Job zu kündigen um dann ein paar Monate ins Ausland zu gehen. Z. B. Bulgarien. Hier in DE hab ich ein Gewerbe und bin Kleinunternehmer (alles online).

Bist du angestellt oder Kleinunternehmer? Zwei paar Stiefel. Aber beides kann man beenden. Kleinunternehmer online kannst du ggf. auch bleiben.

Im Ausland möchte ich mich nochmal wo reinarbeiten aber auch mal abschalten/Neuorientierung.

Kein Thema. Machen. In der EU steht dir alles offen. Nur selbst finanzieren musst du es.

Mir stellt sich nur die Frage was man da alles beachten muss.

Nicht so viel. Geld und Abenteuerlust.

Also sagen wir Bsp 1-6 Monate im EU Ausland und dann zurück nach Deutschland kommen.

Langer Urlaub also.

Wenn ich kündige und meine Wohnung aufgebe...

Findest du nach 6 Monaten so eine Wohnung wieder? Untervermieten?

Kann ich mich dann mit meiner Adresse im Ausland melden oder irgendwie sowas?

Ja, dann geht das. Aber du bist dann unter Umständen nicht mehr krankenversichert.

Wie würdet ihr das machen?

Für 6 Monate gar nicht. Ab 12 kann man darüber reden.

Ich denke ich muss mich abmelden aus Deutschland am besten für die Zeit?

Eher nicht.

Ohne Arbeit werden ja wegen Pflicht auch direkt Krankenkassen Beiträge fällig, was Unsinn wäre?

Nein, auch im Ausland ist eine KV sinnvoll und Pflicht.

Ich erkundige mich noch wegen Auslandskrankenversicherung für die Zeit.

Eine Auslandskrankenversicherung ist immer eine Notfallversicherung, die auf deiner gesetzlichen deutschen GV aufbaut. Erst wenn du im Ausland sozialversicherungspflichtig arbeitest, ändert sich das. Muss es aber auch nicht unbedingt. Bei einer Privaten KV in Deutschland sieht das eventuell anders aus

Jedenfalls hätte ich nur gern die Ausgaben im Ausland dann. Mit 1000 Euro bzw deutlich weniger kommt man ja im Beispiel Land pro Monat gut aus.

Das hätten viele gern. Du bleibst aber bei 6 Monaten auch verpflichtet, deine Einkommenssteuererklärung in Deutschland abzugeben, weil mehr als 183 Tage in Deutschland und Kleingewerbetreibender. Versicherung muss weiter laufen, du willst ja zurück. Auch andere Verträge kannst du nicht wegen Urlaub kündigen. Telefon, Haftpflicht, KfZ Versicherungen und andere.

Vielleicht sogar mit dem Auto hinfahren, damit man paar Sachen mitholen kann.. Was aber in Deutschland gemeldet ist, geht das oder ist was anderes sinnvoller?

Das kannst du machen. Ggf besuchst du im Ausland eine andere KfZ Versicherung, wenn du so lange bleibst. Das weiß ich nicht.

Weiß nicht so recht auf welchen Portalen, wo und vor allem wie man sowas am besten angeht. Danke für input

Machen, und die Seiten der jeweiligen Außenämtern studieren. Hier konkreter fragen.

Ps: ggfs denke ich auch an kleinere Jobs in dem ein oder anderen Land um dann Sprachkenntnisse zu vertiefen, Kontakte oder ähnliches.

Ja, das hilft. Das Einkommen muss aber immer gesichert sein, ohne Jobs. Denn die Krise ist überall zu spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liambari
Fragesteller

Danke für deine gezielten Antworten.

Ich bin Angestellter mit Nebengewerbe - Kleinunternehmer als Steuerlicher Begriff hier, sprich Einkommen daraus unter bestimmter Grenze.

Gut also ich brauch mich nicht aus Deutschland abzumelden.

Jetzt ist mein Verständnisproblem die ganze Sache mit der Krankenversicherung... und mit dem Arbeiten im Ausland. Du schreibst das sich das dann alles ändern könnte. Was muss ich denn nun tun um zu jederzeit Krankenversichert zu bleiben? Unabhängig davon ob ich da Jobs mache oder nicht, ob ich ein einem oder mehrerer Länder unterwegs bin? Also ich hab Kapital das ich da auch 12 Monate leben könnte ohne zu arbeiten. Grade für Sprache und Kultur Erlebnis macht es aber Sinn hier und da was zu machen vorausgesetzt es findet sich was. Jedenfalls brauch ich auch noch Geld wenn ich zurück komme.

Über eine Wohnung finden nach dem ganzen mache ich mir keine Sorgen, übergangsweise ziehe ich dann zur Familie wo meine Sachen unterstehen, sollte alles sehr schnell gehen, wenn ich zurück komme wollte ich sowieso einen kompletten Ortswechsel machen innerhalb Deutschlands.

Das hätten viele gern. Du bleibst aber bei 6 Monaten auch verpflichtet, deine Einkommenssteuererklärung in Deutschland abzugeben, weil mehr als 183 Tage in Deutschland und Kleingewerbetreibender. Versicherung muss weiter laufen, du willst ja zurück. Auch andere Verträge kannst du nicht wegen Urlaub kündigen. Telefon, Haftpflicht, KfZ Versicherungen und andere.

Das verstehe ich nicht. Also meine Einkommenssteuererklärung und alles was mit dem Gewerbe zusammenhängt mache ich sowieso selbständig. Das geht Online und kostet nichts. Verträge habe ich nur Handy, und zwei laufen im Januar aus. Kann ich kündigen, kann ich aber auch in der ganzen EU verwenden oder mit Prepaid vor Ort aufstocken. Haftpflicht kostet 100 im Jahr, ist dann auch schon bezahlt. Also mein Gedanke = Ich muss in meinem Zielland eigentlich nur Miete / Lebensmittel & Internet zahlen. Da kann man am Beispiel Bulgarien für 600-700 Euro wegkommen laut Recherche, teils weniger je nach Anspruch der Wohnung etc. Gibt es etwas das ich übersehe und du hier andeuten wolltest?

Thema Auto: Im Moment hab ich keines überleg aber ob es sinnvoll wäre hier eines zu kaufen oder aber dann im Zielland. Da wollte ich halt noch gucken ob das überhaupt so einfach geht oder ich nicht irgendwo Zoll bezahlen muss? Und wo es angemeldet sein sollte, bzw. wie ohne Anschrift in DE. Müsste ja in EU eigentlich auch offen sein. Hätte halt den Vorteil mobiler innerhalb des Landes zu sein und gleichzeitig noch vieles mit holen zu können!

Danke schonmal bis hier, hoffe ich höre nochmal von dir =)

stufix2000  22.10.2022, 15:28
@Liambari
Jetzt ist mein Verständnisproblem die ganze Sache mit der Krankenversicherung... und mit dem Arbeiten im Ausland. Du schreibst das sich das dann alles ändern könnte. Was muss ich denn nun tun um zu jederzeit Krankenversichert zu bleiben?

Gesetzlich oder privat versichert?

Also mein Gedanke = Ich muss in meinem Zielland eigentlich nur Miete / Lebensmittel & Internet zahlen. Da kann man am Beispiel Bulgarien für 600-700 Euro wegkommen laut Recherche, teils weniger je nach Anspruch der Wohnung etc. Gibt es etwas das ich übersehe und du hier andeuten wolltest?

Nein, ich verweise auf den Kommentar @Rina2020204. Im Osten Europas sieht die Lage wegen des Ukraine Kriegs sehr schwierig aus.
Wenn du von Außen kommst, mach dich darauf gefasst, dass du alles Cash zahlen musst. Kaution/Miete/ Telefon usw.

Thema Auto: Im Moment hab ich keines überleg aber ob es sinnvoll wäre hier eines zu kaufen oder aber dann im Zielland. Da wollte ich halt noch gucken ob das überhaupt so einfach geht oder ich nicht irgendwo Zoll bezahlen muss?

Zoll/Einfuhrumsatzsteuer eventuell bei der Einfuhr zurück nach D, wenn du es im Ausland kaufst.

Und wo es angemeldet sein sollte, bzw. wie ohne Anschrift in DE.

Bleib halt angemeldet. Das erspart dir einen Behördengang. Melde dich bei elefand, dann weiß man wo du bist.

Müsste ja in EU eigentlich auch offen sein. Hätte halt den Vorteil mobiler innerhalb des Landes zu sein und gleichzeitig noch vieles mit holen zu können!

Der Kommentar erschließt sich mir nicht.

Danke schonmal

Bitte

Liambari
Fragesteller
@stufix2000

Ich bin gesetzlich Krankenversichert. Und wie das dann bei dem Trip laufen würde ist meine Frage. Weißt du vielleicht auch was das dann kosten sollte monatlich? CA.

Wenn du von Außen kommst, mach dich darauf gefasst, dass du alles Cash zahlen musst. Kaution/Miete/ Telefon usw.

Geldautomaten gehen nicht? Gut wäre jetzt eigentlich auch kein Problem 3 Monate im voraus einfach abzuheben. Wenns brisant wird, müsste man halt abbrechen, bisher ist da aber weniger Stress als hier, abgesehen von der Nähe zur Ukraine was sich schnell ändern kann.

Den Rest lese ich mir noch an den Portalen an ich danke dir.

Suche nur Anhaltspunkte für die Krankenversicherung für diese Zeit.

Prinzipiell kommen da noch Kosten auf mich zu die ich bisher nicht angedeutet habe und die dir einfallen?

Wollte noch meine Impfungen etc erneuern.

In welches Land auch immer du ausreisen willst, du solltest zumindest Grundkenntnisse der Amtssprache haben. Du kannst nicht davon ausgehen, dass dort deutsch oder englisch gesprochen wird. Grade in Ämtern und Behörden. Formulare ausfüllen....

Wenn du meinstt, dass du mit 1.000 Euro " prima" im Bulgarien leben kannst, viel Freude.

Ich kenne Bulgarien durch unzählige Geschäftsreisen und kann dir erzählen, dass die Mieten dort mit 600,00 bis 800,00 Euro relativ hoch sind. Ich habe mal die Mietangebote gewälzt, weil ich nicht in Hotels wohnen wollte. Mein Plan war, dort dauerhaft eine Wohnung anzumieten und die zu nutzen wenn ich da bin.

Weiter kann ich dir erzählen, dass du keine Chance auf einen Job hast. Die Bulgaren haben mich angefleht, ihnen einen Job in meinem Unternehmen zu geben.

Außerdem musst du teilweise aufpassen, wenn du als " Fremder" einkaufst. Einige Läden beharren darauf, dass 1 Leva 1 Euro sind, was nicht stimmt. 1 Leva sind 50 Cent. Ferner erzählen dir manche, mit Leva könne man nichts " anfangen" und wollen dich zur Eurozahlung nötigen. Leva ist noch immer die Landeswährung.

Mit Kartenzahlung ist in einigen Geschäften und Restaurants ebenfalls Vorsicht geboten. Die ziehen die Karte durch und erzählen dir dann, dass die Zahlung " negativ" war. ( Der Beleg wurde doch glatt schon entsorgt). Lässt du dich darauf ein, wird deine Karte kopiert und du kannst eine Überraschung erleben. Ich habe in einem solchen Fall mit der Polizei gedroht und plötzlich war das ein " Missverständnis".

Bei Taxis musst auch auch aufpassen. Aus eigener Erfahrung rate ich zu den "OK Taxis". die sind seriös. Aber Achtung!! Es gibt ein ähnliches unseriöses Taxiunternehmen. Schau also genau auf das Logo.

Aber alles in allem ist Bulgarien ein schönes Land und vor allem Sofia gefällt mir sehr gut.

Auf jeden Fall solltest du deine Wohnung kündigen, oder untervermieten und dich aus Deutschland abmelden. Denn du wilst keine Reise machen. Kündigst du deine Wohnung, melde auch den Strom ab und lager deine Sachen irgendwo ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liambari
Fragesteller

Die Mieten sind sehr billig es kommt drauf an wo und für wen, Touristen, da versucht man mehr Geld raus zu schlagen. Ich plane auch die Sprache zu lernen, abgesehen davon kommen auch andere Länder in Betracht aber alle innerhalb EU. Bulgarien war ein Beispiel.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnung-in-bulgarien-am-schwarze-meer-200-m-von-meer-entfern/2249224924-275-9428

Hier mal ein Beispiel mit großer Wohnung. Gibt auch Wohnungen für 150-200 € mit gleichzeitig niedrigeren Lebensmittelpreisen

Liambari
Fragesteller

Weiß garnicht wie du drauf kommst das würde nicht gehen. Von 1000 Euro kann man schon in Deutschland leben. Aber nur mit 30 qm oder so.

Ist doch klar das Länder wie Bulgarien oder Rumänien viel günstiger sind als Deutschland. Es kommen auch so viele hierher um Geld zu verdienen.

Was für Wohnungen hast du da angemietet? 100 qm in der Hauptstadt / Innenstadt oder wie?

Du gibst an dort öfter gewesen zu sein aber deine Preisangaben können gar nicht sein, die Mieten wären dann ja teurer als in Deutschland. Für eine Person. Das muss mir erklären.

Hier nichts erreicht ? Dann stell einen Asyl Antrag an der Schwarzmeerküste . Mußt nur - wie hier auch EU üblich - dich zunächst selbst versorgen/versichern .

Dann kündige : die Wohnung , beim Energie-Versorger , beim Mobilfunk , abmelden bei GKV und DRV !

Liambari
Fragesteller

Nein verdien sogar sehr gut, aber es ist nicht was man möchte 😌

Liambari
Fragesteller
@Kuestenflieger

"Hier nichts erreicht " klingt stark abwertend. Genau wie das Asyl Gebabbel. Was hast du für Probleme? Also erstens, ist es eine zeitlich begrenzte Zeit im Ausland. Wie angegeben. Zweitens war es eins meiner Etappen Ziele Kapital anzusparen um dann weiter zu gehen, was ich in meinem jetzigen Job erreicht habe. Meine Ziele und Ausgangsposition sind geschafft bis hierher, es ist alles andere als nichts erreicht, ich war in dem Job eine Zeit um bestimmtes zu lernen und für Kapital. Dauerhaft wollte ich nie in dem Job sein einfach. Ich komme wohl auch zurück, es geht auch um Reisen, Sprachkenntnisse und anderes. Bulgarien war keine Festlegung sondern ein Beispiel. Reimst dir wohl was zusammen?

Liambari
Fragesteller
@Kuestenflieger

Du kennst meine Verhältnisse doch gar nicht? Dir ist echt nicht zu helfen