Wie bereitet man Hagebuttentee aus ganzen Hagebutten zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei folgendem Link kannst du einige Rezepte und Wirkungen finden, aber mit den "Tee aus ganzen Früchten" hats auch bei den dort genannten Versuchen nicht geklappt:

http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=14751

  • Aus den Hagebuttenschalen (ohne die Kerne) bereitet man einen Tee oder Sirup als Heilmittel gegen Nieren- und Blasenleiden, Unterleibsstockungen, Brust- und Seitenstechen und inneren Brand. Für die Zubereitung merke man sich, daß die Schalen etwa 1 h in Wasser eingeweicht werden und dann erst, zusammen mit dem Einweichwasser, etwa 10 min gekocht werden. Eine kleine handvoll Schalen auf einen Liter Wasser genügt.

  • 2TL der Droge (Schalen, am besten zerkleinert) ¼ L Wasser Die Schalen mit dem kochenden Wasser übergießen und 10 min ziehen lassen. Dieser Tee wirkt harntreibend und hilft deshalb bei Blasen- und Nierenerkrankungen.

  • 2Tl entkernte Hagebutten mit ¼ L kaltem Wasser zum Kochen bringen und 10 min sieden. Dieser Tee ist ein vorzügliches Mittel gegen Erkältungen und Fieber und stärkt ganz allgemein die Abwährkräfte des Körpers.

  • 2g Kernpulver ¼ L Wasser Hier werden die Kerne der Hagebutte zu Pulver zermahlen. Davon 2g mit ¼ l Wasser bis auf die Hälfte einkochen. Das ergibt die Tagesmenge, die nach der Volksmedizin gegen Blasen- und Nierengries angewendet wird. (Zur Dauer und Kur sollte der Arzt befragt werden).

Bei Tee nur das außere Fruchtfleisch benutzen. Was du meinst das man die ganzen Früchte nehmen kann, wäre bei der Hagebuttenmarmelade. Ganze Früchte waschen, dann einfach andrücken, kochen und das ganze durch die Flotte Lotte geben. So bleiben die Kerne in der Passiermühle und zu Marmelade weiter verarbeiten. 1 Esslöffel der fertigen Marmerlade kannst du aber mit heißem Wasser übergießen, mit Honig evtl noch etwas abschmecken und du hast ein heißes Saftgetränk für den Winter welches dem H Tee ebenbürdig ist.

Gruß Wolf

icecruiser
Fragesteller

Danke, aber ich möchte gerne Tee trinken, was soll ich mit Marmelade, wenn ich kein Brot esse?

Selbstgemachter HagebuttenTee ist halt nichts für Faule ;-)

Du solltest die Früchte direkt nach der Ernte halbieren und entkernen, alles andere wird nichts, da die Kerne Öl enthalten (macht den Tee schmierig) und von zahlreichen feinen Häärchen umgeben sind ("Juckepulver!!"), die sich nachher feinverteilen und beim Trinken sehr unangenehm sind. Je nachdem, wie lange die Hagebutten schon lagern, wird das Öl in den Kernen inzwischen auch ranzig sein (>> schmeckt nicht).

Wenn Du Deine Ernte nicht wegschmeissen willst, kannst Du sie schreddern / hacken (vorsicht, das geht sehr schwer >> Verletzungsgefahr!!), dann ca 12h in kaltem Wasser einweichen, das Ganze anschliessend aufkochen (ca 10 Minuten) und dann GUT filtern.

icecruiser
Fragesteller

Nun ja, ich hab gelesen, man könne sie ganz lassen und ganz verwerten - aber das war im Herbst...

Du musst die Früchte mindestens halbieren, dann ins Kochende Wasser abschalten, den Tee mindesten eine halbe Stunde ziehen lassen, kommt natürlich drauf an, wie stark man ihn will, Hagebuttete wirk Harntreibend und hat sehr viel Vitamin C, ist sehr gesund, davon sollte man öfter mal ein Tässchen Trinken, ich mag ihn sehr gerne! L.G.Elizza

elizza  17.03.2012, 10:54

Sorry! Habe vergessen zu schreiben, dass man die Früchte noch entkernen sollte, die schmecken sonst eher bitter, ist aber eine heiden Arbeit! L.G.Elizza

icecruiser
Fragesteller
@elizza

na, das hätte man ja dann vor dem Trocknen tun sollen - ich hab extra gelesen, man könne sie ganz trocknen (und dann eben auch ganz verarbeiten), aber das war im Herbst. Ich weiß nicht mehr, woher ich das habe.

Ja auf jeden Fall zerkleinern,aus ganzen Früchten wird kein Tee.L.G.

icecruiser
Fragesteller

Hast Du da mal probiert? Ich lasse sie schon die ganze Nacht ziehen, und es scheint etwas zu werden...