Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Wie bereitest Du Dich auf den Prozess des Sterbens vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich habe ich das Tibetische Totenbuch gelesen, genauso wie viel Kommentarliteratur dazu. Auch habe ich mich mit dem Thema Sterbemeditation beschäftigt & in diese Richtung auch einiges ausprobiert. Ich glaube auch an deren Wirkung.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht mehr in diese Richtung praktiziere. Der Grund war ein Gespräch mit einem tibetischen Mönch, der 27 Jahre Buddhismus studiert hatte. Er hatte den Rang eines Geshes, dem höchsten buddhistischen Gelehrten Status, bei dem so eine lange Studienzeit nichts Ungewöhnliches ist. Er meinte zu mir, dass solche Meditationen, sofern man sie rein aus Büchern lernt, für die Praxis nicht empfehlenswert sind. Sie sollten nur unter der Anleitung eines Meisters gelernt werden & nur in Gemeinschaft und im Austausch mit anderen Praktizierenden. Im Moment habe ich leider keine Gelegenheit dazu. Das empfinde ich aber als gar nicht so schlimm, da ich mich noch in der Praxis anderer Meditationen profilieren möchte.